Chorleiter Johannes Kalpers freut sich seinem SonntagsChor Rheinland-Pfalz auf Bewerbungen. Bild: C. Kahl

Sing mit Johannes Kalpers

Der landesweite SonntagsChor Rheinland-Pfalz bietet wieder Termine zu Vorsingen an. Start ist der 8. März.

Teilen:

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz war schon immer ein Ensemble, das talentierte Aktive aus dem gesamten Bundesland durch ein Vorsingen ausgewählt hat. Die Chormitglieder sind in der Regel in ihren Heimatchören mit wöchentlichen Proben aktiv. Ergänzend dazu treffen sie sich im SonntagsChor einmal im Monat zu einem gemeinsamen Probentag.

Ursprünglich als SWR-SonntagsChor des Südwestrundfunks gegründet, war der SonntagsChor über viele Jahre Repräsentant des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Seit 2020 agiert das Ensemble als eigenständiger Chorverein.

Die musikalische Leitung des SonntagsChors Rheinland-Pfalz liegt seit 2023 in den Händen von Johannes Kalpers. Der erfahrene Chorleiter und Sänger ist durch zahlreiche Konzerte und Auftritte in Funk und Fernsehen, in Konzertsälen und Kirchen überregional bekannt. Unter seiner Leitung legt der Chor großen Wert auf eine Kombination aus intensiver Probenarbeit mit Spaß und Freude, wie es die erfolgreichen Konzertveranstaltungen des SonntagsChors Rheinland-Pfalz widerspiegeln.

Der Chor lädt neue Stimmen, insbesondere Männerstimmen, zur Audition ein. Das musikalische Engagement verlangt die Bereitschaft, sich mit bereitgestellten Übedateien selbstständig auf die Probentage vorzubereiten. Die Audition-Termine sowie weitere Informationen sind auf der Webseite des SonntagsChors unter https://sonntagschor.de dort unter ‚Termine‘ zu finden. Die Anmeldung ist bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin via E-Mail an castingteam@sonntagschor.de erforderlich.

„Erlebe die einzigartige Gemeinschaft sowie das Erfolgsgefühl bei unseren Auftritten!“, werben die Chormitglieder. Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz bietet ambitioniert Singenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und gemeinsam mit den anderen Aktiven des Ensembles Konzerterfolge zu feiern.

Kontaktdaten

Top Themen

Chorleitung für Männerchor in Weisenheim gesucht

Der GV Liedertafel 1846 in Weisenheim am Sand sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Chorleitung für seinen Männerchor.

Kulturförderpreis für den MGV Ediger

Der MGV Ediger 1871 wurde mit dem Kulturförderpreis 2026 des Landkreises Cochem-Zell ausgezeichnet.

In Gemeinschaft zum Landes-Chorwettbewerb

32 Chormitglieder aus Boppard und Buchholz nahmen als Chorgemeinschaft am Landes-Chorwettbewerb in Bad Ems teil.

Vocal Voices Wintrich beim Landes-Chorwettbewerb in Bad Ems

Bettina Steinkämper berichtet in ihrer Chorstory von der Teilnahme an den Beratungssingen ihres Frauenchors Vocal Voices aus Wintrich

Karolin Grefig nimmt nach 18 Jahren Abschied

Das Kerbekonzert der Nachwuchschöre dieKehlchen stand ganz im Zeichen des Abschieds von Chorleiterin Karolin Grefig.