Im April singt das Vokalensemble vokalista das atemberaubende Werk ‚The Lost Birds‘ des zweifachen Grammy-Preisträgers Christopher Tin, welches durch das britische Vokalensemble VOCES8 bekannt gemacht wurde, in der Fassung mit Streichquartett und Harfe.
Es handelt sich in diesem Werk um ein musikalisches Denkmal für die Vogelarten, die der Mensch ausgerottet hat. Mitreißend und elegisch ist es eine eindringliche Hommage an jene hochfliegenden Schwärme, die einst unseren Himmel bevölkerten, deren Gesang jedoch inzwischen verstummt ist. Es ist eine Feier ihrer gefiederten Schönheit: ihre Symbolik als Boten der Hoffnung, des Friedens und der Erneuerung. Aber es ist auch eine Warnung vor unserer eigenen unsicheren Existenz auf diesem Planeten: Das Schicksal, das diese einst hochfliegenden Schwärme ereilte, lässt unser eigenes Aussterben erahnen.
Die Konzerte sind am 05. April um 19 Uhr in der Citykirche zu Koblenz sowie am 13. April um 18 Uhr im Mariendom zu Andernach. Einlass ist 30 Minuten vor Konzertbeginn. Tickets sind bei Ticket regional unter ticket-regional.de/vokalista sowie über die telefonische Hotline unter 0651 9790777 zu bestellen.
Ausführende sind das Vokalensemble vokalista und ein Streichquartett mit Silke und Paul Sabinski, Nanako Tsuji und Mareike Schünemann, Stephanie Zimmer an der Harfe. Die musikalische Leitung hat Wolfram Hartleif.