Jochen Stankewitz, der neue Chorleiter (li.) mit dem Vorsitzenden des MGV Frohsinn Steinefrenz Ulrich Bendel. Foto: P. Herzmann

Neuer Chorleiter beim MGV Frohsinn Steinefrenz

Eine Ära geht zu Ende und eine Neue beginnt: Jochen Stankewitz ist der neue Chorleiter in Steinefrenz. Konstantin Funk nach acht Jahren verabschiedet.

Teilen:

Der Männergesangverein Frohsinn Steinefrenz verabschiedete kürzlich seinen langjährigen Chorleiter Konstantin Funk und hieß gleichzeitig seinen Nachfolger Jochen Stankewitz willkommen.

Funk leitete den MGV über acht Jahre hinweg und prägte den Chor maßgeblich. Mit seiner Leidenschaft für Musik und seinem Talent verlieh er dem Männerchor eine unverwechselbare Klangfarbe und brachte ihn zu zahlreichen Erfolgen auf regionalen und überregionalen Bühnen. Seinen letzten Auftritt mit dem MGV Frohsinn hatte Konstantin Funk beim Beratungssingen der Sängergruppe Ost im Chorverband Westerwald, im März dieses Jahres. Hier riefen Chor und Chorleiter nochmals die volle Leistung ab, die sie sich über die Jahre gemeinsam erarbeitet haben. Die Sänger verabschiedeten ihren ‚alten‘ Chorleiter mit einer bewegenden Feier und dankten ihm für sein außergewöhnliches Engagement zum Wohle des Chorvereins.

Die Zukunft des MGV Frohsinn Steinefrenz ist jedoch bereits gesichert. Mit Jochen Stankewitz wurde ein erfahrener und renommierter Chorleiter als Nachfolger gewonnen. Stankewitz ist in der Chorszene kein Unbekannter und hatte bereits mit anderen Chören große Erfolge gefeiert. Seine vielfältige musikalische Expertise und Leidenschaft für das Singen versprechen frischen Wind für den Chor. Die Sänger freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen chormusikalischen Leiter und sind auf die kommenden Herausforderungen gespannt.

Unter der neuen Leitung wird der MGV Frohsinn Steinefrenz nun mit voller Begeisterung auf sein 25. Neujahrskonzert am 20. Januar hinarbeiten. Das Konzert, das jedes Jahr zu einem Höhepunkt im Veranstaltungskalender zählt, wird 2024 eine besondere Bedeutung haben. Stankewitz will die Sänger auf eine musikalische Reise führen und zum Konzert ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Zum Neujahrskonzert wird zudem ein Projektchor ins Leben gerufen, in dem singbegeisterte Männer herzlich willkommen sind. Der MGV Frohsinn lädt dazu ein, sich dem Chor anzuschließen und an den Konzertvorbereitungen teilzunehmen. Die Proben für den Projektchor starten im Herbst dieses Jahres. Weitere Informationen zu den genauen Probeterminen werden noch gesondert bekannt gegeben.

Der die Männer im MGV blicken jetzt gespannt und voller Vorfreude auf die kommenden musikalischen Projekte unter der Leitung von Jochen Stankewitz. Es verspricht eine gemeinsame Zeit der Geselligkeit, der Begeisterung und der musikalischen Höhepunkte zu werden. So ist im nächsten Jahr, über Pfingsten, bereits eine Chorreise nach Lungau in Österreich, zum Festival der Männerstimmen geplant. Auch zu diesem Event sind Projektsänger und interessierte Mitreisende herzlich eingeladen.

Generell sind Männer, die gerne singen und Teil der Chorgemeinschaft sein möchten, dazu eingeladen, sich dem MGV Frohsinn anzuschließen, um gemeinsam die Bühne zu erobern und das Publikum zu begeistern. Die Proben sind freitags, um 18.30 Uhr im Haus Brencede in Steinefrenz.

Kontaktdaten

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.