Neuer Chor in den neuen Gesangverein Apollonia Simmern integriert

Nach Umbenennung singen nun der Männerchor und der neue gemischte Chor unter dem Dach des neu strukturierten Chorvereins in Simmen im Westerwald.
Der gemischte Chor ‘Best Mixed Apollonia’ mit Chorleiter. Foto: U. Buscher / GV Apollonia Simmern

Seit dem 21. Mai gibt es in Simmern bei Montabaur zwei Chöre unter dem Dach des ehemaligen Männergesangvereins. Ab sofort vereinen sich jetzt im ‘Gesangverein Apollonia Simmern/Ww e. V.’, der bisherige Männerchor ‘Apollonia’ und der neue gemischte Chor ‘Best Mixed Apollonia’.

In der jüngsten Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des ‘neuen’ Chorvereins mit einer großen Mehrheit von 96 % der notwendigen Anpassung der Vereinssatzung zugestimmt.

Hier aber zunächst nochmals ein Blick zurück in die Geschichte des Simmerner Gesangvereins. Bereits im Jahre 1878 wurde in Simmern im Westerwald ein Männerchor erwähnt. Der bis zum heutigen Tag bestehende Männergesangverein wurde, nach einigen Unterbrechungen, 1962 neu gegründet. Damit feierte der Verein im vergangenen Jahr sein 60-jähriges Bestehen.

Heute singen im Männerchor noch 25 Aktive. Seit 35 Jahren wird der Chor von Helmut Best geleitet und nimmt an vielen örtlichen Veranstaltungen innerhalb des Dorfes teil. Er leistet damit einen wertvollen kulturellen Beitrag vor Ort und in der Region. Der Chor orientiert sich musikalisch am aktuellen Zeitgeist, vergisst jedoch nicht seine Tradition. Die Chormitglieder haben sich auch immer wieder Wertungs- und Kritiksingen gestellt und nehmen an verschiedenen Freundschaftssingen im Jahr teil.

Der Erfolg eines Chores hängt aber auch von der Anzahl seiner Singenden ab. Alle Bemühungen der letzten Jahre, neue Sänger für den Männerchor zu begeistern, blieben aber erfolglos. Um jedoch langfristig das Chorsingen in Simmern zu gewährleisten, startete die Apollonia 2019 ihr erstes Chorprojekt: ‘Apollonia Gospel’ für Männer und Frauen, für Jung und Alt.

Im Frühjahr des vergangenen Jahres folgte dann das zweite Projekt unter dem Namen ‘Best Mixed Apollonia’. Bis zum heutigen Tag proben in dem gemischten Chor 28 Männer und Frauen alle 14 Tage aktuelle Lieder aus Klassik, Pop, Schlager, Gospel oder Musical. Die Mitglieder des Chorprojekts sind mit voller Begeisterung und großem Elan dabei. Das bildet eine gute Basis für die Gründung eines neuen gemischten Chors. Damit ist es dem Gesangverein Apollonia in Simmern gelungen, das aktive Singen im Chor, in der Region und im Ort, für weitere Jahre zu sichern.

Kontaktdaten

Gesangverein 'Apollonia' Simmern/Ww e. V.
Ulrich Buscher
In der Trift 10
56337 Simmern
Tel. 02620 - 657
E-Mail: info@mgv-apollonia.de
Web mgv-apollonia.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Gesangverein „Apollonia“ Simmern/Ww e.V. wurde nach einigen Unterbrechungen 1962 als reiner Männergesangverein neu gegründet. Erstmals wurde der Verein im Jahre 1878 erwähnt. Heute besteht der Verein aus 24 Sängern im Männerchor, die sich wöchentlich zur gemeinsamen Gesangprobe und 28 Sängerinnen und Sängern im gemischten Chor, die sich 14-tägig, im Vereinsraum des Hauses Siebenborn treffen. Des Weiteren wird der Chor durch 85 inaktive Mitglieder unterstützt. Seit 1988 steht der Verein unter der musikalischen Leitung von Helmut Best.

Musikalisch orientiert sich der Chor heute am aktuellen Zeitgeist, ohne jedoch die Tradition zu vergessen.

Der Verein nimmt an vielen örtlichen Veranstaltungen innerhalb des Dorfes teil und leistete damit einen wertvollen kulturellen Beitrag. Natürlich stellt er sich auch immer wieder verschiedenen Wertungs- und Kritiksingen und nimmt an verschiedensten Freundschaftssingen befreundeter Chöre im Jahr teil.

Aber wie bei jedem Chor steht und fällt der Erfolg u.a. mit der Anzahl der Sänger. Daher gab es ab 2020 zwei Chorprojekte, um Sänger zu gewinnen. Aus dem letzten Chorprojekt "Best Mixed Apollonia" entstand nach der Jahreshauptversammlung vom 21.05.2023 der gemischte Chor "Best Mixed Apollonia".

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.