Am 22. Juni gab es ein weiteres Treffen des Netzwerks Chor. Ziel dieser Treffen ist der Austausch der Chorvereine untereinander und mit den Vertretungen des Kreis-Chorverbands Mayen. Mitglieder einiger Chorvereine und der Verbandsleitung diskutierten beim aktuellen Treffen gemeinsam mit Regional-Chorleiter Wolfgang Fink im Bürgerhaus Kell zu diversen Themen.
Ein Schwerpunkt war das Chorzauber-Festival in Trier. Darüber hinaus wurde überlegt, wie Chöre mehr Menschen für das Singen begeistern können. Vorgeschlagen wurden unter anderem offene Chorproben, verstärkte Aktivitäten im Rahmen von Veranstaltungen in den Verbandsgemeinden und Städten sowie Mitsing-Möglichkeiten bei Konzerten. Auch Revue-Veranstaltungen, in denen sich neben dem Chor auch andere Vereine wie Theater-, Tanz- und Musikgruppen präsentieren können, wurde als Idee eingebracht. Ein weiteres Thema war der generelle Mangel an gut ausgebildeten Chorleitenden und infolgedessen die Schwierigkeit für die Chöre, gut qualifizierte neue Chorleitungen zu finden. Zudem wurde die neue Online-Meldung der GEMA besprochen, die ab 2025 vorgesehen ist.
Das nächste Treffen des Netzwerks Chor ist für den 9. November in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr im Bürgerhaus in Mertloch geplant.