MGV Germania Saulheim probt und singt wieder

Der MGV Germania 1863 Saulheim probt seit kurzer Zeit wieder im eigenen Vereinsheim - mit coronabedingtem 3G-Hygienekonzept.
MGV Germania 1863 Saulheim während der Chorprobe; Foto: Bardo Horch

“Wir sind wieder da. Hurra endlich wieder Singen!”, freuen sich die Aktiven des MGV Germania in Saulheim. “Corona hat uns alle sehr gebeutelt”, stellen sie fest. Dass keine Treffen und Aktivitäten mehr stattfinden konnten, belastete die Sängerinnen und Sänger. Wie sehr doch die wöchentlichen Chorproben fehlten ‒ das Miteinander, Füreinander, die Gemeinsamkeit sowie die Geselligkeit – wurde den Chormitgliedern sehr schmerzlich bewusst. Umso begeisterter waren die Damen und Herren im Chorverein des MGV, als es dann im Sommer des letzten Jahres endlich wieder losging. Bis die Alternativen ‘Kirchenplatz’ und ‘katholische Kirche’ genehmigt wurden, stellte eine Familie ihren Hof spontan zur Verfügung und half beim Ausmessen, Stühle stellen sowie bei den Vor- und Nachbereitungen der Chorproben. Allerdings wurde der Probenbetrieb zum Herbst hin wieder jäh ausgebremst.

Seit dem 17. Juni proben die Germania-Frauen nun bereits wieder  ‒ ganz spontan, zunächst im Freien, mit allen Konsequenzen, welche die Corona-Verordnung noch immer mit sich bringt: die 3G-Regel ‒ geimpft, genesen oder getestet ‒ mit Mundschutz zum Platz, Abstand halten, kein Händeschütteln, keine Umarmungen, keine Getränke, kein Essen, keine Geselligkeit ‒ aber immerhin: man sieht und trifft sich wieder beim gemeinsamen Singen. Und seit dem 12. August sind auch die Männer mit am Start.

Die Sängerinnen und Sänger danken Chorleiter Reinhard Baumgärtner, der die Umstände mitträgt und die Chorproben möglich macht. Aktuell finden die Proben wieder im Probenraum der Germania statt. Die Choraktiven des MGV hoffen, dass es so bleibt, eher noch besser wird und sich das Hygienekonzept des Chors bewährt.

Kontaktdaten

MGV Germania 1863 Saulheim e. V.
Bardo Horch
1. Vorsitzender

Platanenstraße 30

55291 Saulheim

Tel. 01520-4898497
E-Mail bardo.horch@gmx.de
Web: germania1863saulheim.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Chorverein MGV Germania 1863 Saulheim e. V. hat aktuell rund 280 Mitglieder. Davon aktiv singend rund 40 im Männerchor und 50 im Frauenchor.

Der Chorverein sieht seinen Auftrag in erster Linie in der musikalischen Mit- bzw. Ausgestaltung von lokalen Veranstaltungen an Fest- und Feiertagen, sowie in der Durchführung von Konzerten. Der Schwerpunkt der Chorarbeit liegt dabei zum einen auf der deutschen Chormusik, zum anderen auf anspruchsvollen Stücken für einen Chor. Selbstverständlich nimmt die Geselligkeit bei all unseren Aktivitäten einen hohen Stellenwert ein.

Der Männergesangverein Germania Saulheim wurde 1863 von einer kleinen Schar Sangesfreudiger aus dem Turnverein Nieder-Saulheim gegründet. Im Jahr 2013 feierte der Verein sein 150-jähriges Jubiläum und blickt auf eine erlebnisreiche Vergangenheit zurück, in der auch schwere Zeiten zu überstehen waren.



Heute besteht der MGV aus einem Männerchor und einem Frauenchor sowie dem Projektor 'TonArt', der gemeinsam mit dem MGV Schwabenheim betrieben wird. In den neunziger Jahren lag die Sängerzahl der Germania noch bei 70 Aktiven, im Jahr 2016 sank die Zahl auf 40. Der Frauenchor hat aktuell knapp 50 aktive Sängerinnen. Die Germania hat in ihrer Vereinsgeschichte immer unter der Leitung sehr guter Chorleiter gestanden. Die Erfolge bei Gesangswettbewerben, Chorkonzerten in Saulheim und Freundschaftssingen bei befreundeten Vereinen geben Zeugnis ab über das Leistungsvermögen des Chores.



Chordirektor Reinhard Baumgärtner leitet den Chor nun seit 15 Jahren und hat den Chor auf diesem hohen Niveau gehalten. Auch in diesen Jahren wurden erfolgreich Wettbewerbe besucht und großartige Chorkonzerte veranstaltet. Highlights waren in den Jahren 2007 und 2013 das Erzielen der Titel 'Meisterchor. des Chorverbandes Rheinland-Pfalz'. Weitere herausragende Ereignisse für den Männerchor sind sehr schöne Konzertreisen innerhalb Deutschlands, nach Dresden, und auch in die Nachbarländer Polen, Tschechien, Südtirol, Österreich - Wien - und Italien gewesen. In guter Erinnerung bleibt auch die weiteste Chorreise 1997 durch die Südstaaten Louisiana, Mississippi, Alabama und Florida.



Erster Vorsitzender des Chorvereins ist Bardo Horch. Um auch eine Möglichkeit zum von Frauen und Männern gemischten Chorsingen zu geben, haben der MGV Germania Saulheim gemeinsam mir dem MGV Schwabenheim den gemischten Chor 'tonART Schwabenheim-Saulheim' ins Leben gerufen, der mittlerweile zu einem fantastischen Klangkörper gereift ist. Tradition verpflichtet, und so hoffen alle auf eine weitere große Zukunft des MGV Germania Saulheim.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.