Das Vokalensemble Cantus Castellum des Musikforums Kastellaun. Foto: J. Pankratz

Glory to God: Englische Kathedralmusik in Kastellaun

Mit den Chören Gloria von John Rutter und dem Trinity Te Deum von Ēriks Ešenvalds sind am 2. Juli zwei festlich-pompöse Höhepunkte zu hören.

Teilen:

Am 2. Juli um 18.00 Uhr präsentiert das Musikforum Kastellaun in der katholische Kirche Kreuzauffindung zu Kastellaun ein Konzert mit Werken zeitgenössischer englischer Kathedralmusik. Es singen der Jugendchor ‚No Limits‘, das Vokalensemble ‚Cantus Castellum‘ des Musikforums Kastellaun mit Marina Herrmann, Sopran. Die Singenden werden von Stefanie Zimmer an der Harfe, Johannes Schröder auf der Orgel und dem Blechbläserensemble ‚Les cuivres de Mayence‘ begleitet. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Volker Klein.

Schon seit einigen Wochen bereiten sich die rund 65 Aktiven beider Chöre intensiv auf dieses Konzert vor, das als einer der Höhepunkte im diesjährigen Programm des Musikforums Kastellaun gilt. Auf dem Programm stehen das ‚Gloria‘ von John Rutter und das ‚Trinity Te Deum‘ des lettischen Komponisten Ēriks Ešenvalds, beide im festlich-pompösen Stil der englischen Choralmusik. Sie haben ihre Erstaufführung in der Region. Weitere Stücke von Will Todd, Richard Shephard, Howard Goodall, Karl Jenkins, Christopher Tambling und Bob Chilcott ergänzen das Programm.

Das Konzert findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt. Tickets sind in verschiedenen Kategorien erhältlich und können bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen oder online unter https://ticket-regional.de/events_info.php?eventID=199170 erworben werden.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.