Germania Freiendiez startet wieder in regulären Probenbetrieb

Freiendiezer Chorsänger melden sich aus der kurzen Sommerpause zurück, um direkt durchzustarten. Der Männerchor Germania kann's noch.
Sänger und Fans des MC Germania Freiendiez bei der Vereinswanderung am 28. August 2021

Zuletzt konnten die Freiendiezer Chorsänger im Juli bei einem kleinen Open-Air-Konzert auf dem Schulhof der Pestalozzischule ihr Können unter Beweis stellen. Nun melden sie sich aus der kurzen Sommerpause zurück, um direkt durchzustarten.

Nachdem lange Zeit auch die Vorstandsarbeit nur online stattfinden konnte, begann das Team um den Vorsitzenden Christoph Koder diese Woche, bei seiner Vorstandssitzung im Hotel, mit den Planungen für die Chorarbeit für die nächsten Monate: am 2. Advent möchte der Männerchor aus Freiendiez, zusammen mit der Jakobusgemeinde, zur Adventsmusik in die Kirche einladen. Natürlich werfen auch Ereignisse im nächsten Jahr schon jetzt ihre Schatten voraus. Auch wenn die SV-Halle am Wirt nicht zur Verfügung stehen kann, soll es im nächsten Februar wieder eine Hüttengaudi geben. Über Pfingsten wollen die Sänger Nancy in Frankreich kennenlernen und dort auch ein Konzert geben. Und – da die Germania im Jahr 2022 junge 160 Jahre alt wird – bereitet man sich jetzt schon auf ein besonderes Konzert im September vor.

So ist es nicht verwunderlich, dass, nachdem der Vorstand schon am Mittwoch mit der Arbeit begonnen hat, am Freitagabend des 27. August die Sänger mit sehr viel Freude und lang ersehntem Chorklang in ihr Probelokal im Haus der Vereine zurückgekehrt sind. Dazu konnte jeder Sänger eine neue Chormappe in Empfang nehmen, die somit ein echtes Symbol für den Neustart in etwas normalere Zeiten darstellt. Natürlich liegen noch einige dieser Mappen für neue Sänger bereit, die jetzt genau den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg in den Männergesang haben und daher jeden Freitag um 20:15 Uhr zur Probe herzlich willkommen sind.

Die, sonst eher nur aus dem Fußball bekannte, ‘englische Woche’ für die Germanen endete dann am Samstagabend in Niederneisen, nachdem man am Nachmittag gemütlich und bei immer besser werdendem Wetter, von Freiendiez über Holzheim dorthin gewandert ist. Die Sänger, deren Frauen u. Freundinnen und einige Fans des Chores verlebten neben Gesprächen und gutem Essen auch jeder Menge Chormusk. Alle freuen sich auf eine baldige Wiederholung.
Was der Männerchor Germania aus Freiendiez damit zeigen möchte? Das Motto vom Open-Air im Sommer bleibt: ‘Die Germania kann’s noch!’

Kontaktdaten

Männerchor Germania Freiendiez e. V.
Christoph Koder
1. Vorsitzender
Oberwirtstr. 34
65582 Diez
Tel. 06432 64299
E-Mail info@germaniafreiendiez.de
Jürgen Wagner
Geschäftsführer
E-Mail: gf@maennerchorgermania.de
Web: maennerchorgermania.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Männerchor Germania Freiendiez wurde 1862 gegründet. Seit dem Jahr 2000 singen gut 60 Herren unter der Leitung des international renommierten Dirigenten Jürgen Faßbender.

Schwerpunkt der gemeinsamen chorischen Zusammenarbeit liegt in der Erarbeitung einer breit gefächerten Palette der Männerchorliteratur. Gesang der unterschiedlichsten Musik- und Sprachkulturen, Epochen und Stile wird bei Auftritten und eigenen, themenbezogenen Konzerten lebendig umgesetzt. Viele Preise bei zahlreichen nationalen und internationalen Chorwettbewerben bestätigen den Erfolg dieser Arbeit. Selbstredend kommen auch die geselligen Aspekte im Chorleben nicht zu kurz!

Das gemeinsame Ziel ist es, den Männerchorgesang in Freiendiez und darüber hinaus auch im 21. Jahrhundert erfolgreich zu präsentieren!

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.