Gedenkgottesdienst der Sängervereinigung Budenheim

Die Aktiven der Sängervereinigung 1860 Budenheim feierten nach zweijähriger Pause einen Gottesdienst zu Ehren ihrer verstorbenen Mitglieder.
Gedenkgottesdienst mit Gounod-Messe in der Dreifaltigkeitskirche in Budenheim. Foto: privat.

Nach zweijähriger Pause war es der Sängervereinigung 1860 aus Mainz-Budenheim im Mai endlich wieder möglich, den regulär jährlich stattfindenden Gedenkgottesdienst zu feiern. Pater Linto war der Zelebrant des Gottesdienstes, in dem der Verstorbenen des Chorvereins gedacht wird. Der Chor war hinter dem Altar, vor der so beeindruckend gestalteten Rückwand der Dreifaltigkeitskirche positioniert. Um, wie in gewohnter Weise, nah beieinander stehen zu können und ohne Mund-Nasen-Schutzmaske singen zu dürfen, wurde ein tagesaktueller Corona-Test aller Aktuere von einer offiziellen Teststation verlangt.

Die Chorleitung hatte Johannes Püschel, der die ‘Messe Breve No.7 in C aux Chapelles’ von Charles Gounod mit dem gemischten Chor eingeübt hatte. An der Orgel saß Michael Reuter, der den Chor bereits in mehreren Konzerten souverän am Klavier begleitet hatte.

Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus Dei begleitete der gemischte Chor mit den konzertanten Passagen aus der Gounod-Messe. Nach der Wandlung sang der Frauenchor ‘O salutaris hostia’. Den Sängerinnen und Sängern war deutlich anzumerken, dass sie den Spaß am Singen nicht verloren haben. Und nach dieser langen Zeit endlich wieder vor Publikum ein Konzert singen zu dürfen, war ihnen überaus wichtig.

Kontaktdaten

Sängervereinigung 1860 Budenheim e. V.
Andreas Weil
1. Vorsitzender
Klostergasse 19
55257 Budenheim
Tel. 06139 1207
E-Mail andreas.weil@t-online.de
Web saengervereinigung-budenheim.de

Kreis-Chorverband-Mainz e. V.
Holger Schuldt
Pressereferent
presseref-kcvmainz-schuldt@t-online.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.