Geburtstagsparty und Chorkonzert

120 Jahre MGV und 10. Geburtstag des Chors Grenzenlos der Niederzissener Chorgemeinschaft. Peter Dott wurde für 60 Jahre aktives Chorsingen geehrt.
Ehrung verdienter Sänger des MGV Niederzissen. V.l. Moderator Herbert Holland, Peter Dott, Günter Nerger, Dieter Lukas, Nicole Schönhofen und Präsidiumsmitglied Maria Schmitt. Foto: K. Geck

Es war eine Veranstaltung irgendwo zwischen Wehmut und Freude: Wehmut, weil das Konzert zum 120-jährigen Bestehen des MGV Niederzissen die endgültig letzte Geburtstagsfeier des Männerchors war. Freude darüber, dass zugleich der 2012 in Niederzissen gegründete gemischte Chor ‘Grenzenlos’ sein Zehnjähriges feierte. Beides wurde mit großartiger Chormusik zelebriert.

Dass aber die Freude überwog, war auf und vor der Bühne spürbar. Die Chöre konnten nach längerer Zeit wieder vor Publikum auftreten und das Publikum freute sich wieder auf den Abend mit ‘seinen’ Chören. Das bestätigte auch Guido Nisius. Er leitet zwei Chöre dieses Abends: das gemischte Ensemble ‘Chorios’ mit Sängerinnen und Sängern aus dem Adenauer Land und die Sangesfreunde aus Wiesemscheid. „Auch unsere letzten Auftritte waren vor ungefähr zwei Jahren. Und wir sind so froh darüber, heute hier wieder auf der Bühne stehen zu können.“

Der großen Freude über den Wiederbeginn verlieh der Grenzenlos-Chor unter der Leitung von Andreas Norren auch gleich in seinem Eröffnungslied Ausdruck: ‘Das ist dein Tag’, sangen sie. Nicole Schönhofen, Mitglied im Präsidium der Chorgemeinschaft, begrüßte das Publikum und die Gastchöre. Sie überließ dann Günter Nerger auch gerne das Mikrofon. Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Ahrweiler ist Niederzissener und als dessen langjähriger Vorsitzender eng mit dem MGV verbunden. „Überalterung und veränderte Freizeitgepflogenheiten haben dazu beigetragen, dass es auch unseren Chor erwischt hat“, sagte Nerger in einer emotionsgeladenen Ansprache, in der er noch einmal auf die 120-jährige Geschichte des Vereins zurückblickte. Dessen erster Chorleiter war, mit damals 41 Sängern, der Lehrer Johann Jakobs, Komponist des ‘Brohltalliedes’. „Das Hundertjährige haben wir 2002 noch an zwei aufeinander folgenden Wochenenden mit fast 30 Gastchören gefeiert“, erinnerte Nerger an bessere MGV-Zeiten.

Er nutzte aber auch die Gelegenheit, besonders verdiente Sänger zu ehren. So hat Peter Dott mit seinen 60 aktiven Jahren die Hälfte der Geschichte des Niederzissener MGV mitgeschrieben. Dafür wurde ihm die goldene Ehrennadel des Chorverbands Rheinland-Pfalz verliehen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft, verbunden mit umfassendem ehrenamtlichen Engagement über das Singen hinaus, wurde Dieter Lukas mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Auf dessen vielfältige Verdienste auch außerhalb der Chorgemeinschaft verwies Verbandsbürgermeister Johannes Bell in seinem Grußwort. Denn auch bei den laufenden Sanierungsarbeiten auf Burg Olbrück ist Dieter Lukas als Chef des sogenannten Mühlenteams regelmäßig im Einsatz.

Auch Ortsbürgermeister Rolf Hans ergriff das Mikro, um der Niederzissener Chorgemeinschaft für die Mitgestaltung unzähliger Gemeindefeste zu danken. Dann übernahm Herbert Holland die Regie, um eine abwechslungsreiche und kurzweilige Programmfolge mit Volksliedern, Schlagern, Popsongs und Musicalmelodien zu moderieren. Für den humoristischen Part war dabei der Männerchor Wiesemscheid zuständig. Ob im heimischen Dialekt mit ‘Bleiw bei ohs, Maria’ oder ‘Die Getränke sind frei’, in Anlehnung an das rund 200 Jahre alte deutsche Studentenlied, begeisterte der, zwar zahlenmäßig nicht sehr große, aber dafür gesanglich umso stärkere Chor das Publikum.

Dass die aktuellen Probleme noch nicht ausgestanden sind, musste der MGV Brenk im Vorfeld des Konzertabends leidvoll erfahren. Zwischenzeitlich stand dessen Auftritt sogar auf der Kippe, weil neben der Dirigentin auch die musikalische Begleitung krankheitsbedingt ausfiel. Doch in dieser schwierigen Situation zeigte sich die große Klasse des Chors, der unter der Leitung von Achim Schmitt auch a cappella imstande war, die Zuhörer zu packen. ‘Der Jäger Abschied’ und die deutsche Version von ‘Falling In Love With You’, waren nur zwei der Glanzlichter im Programm der Brenker Sänger.

Gut, dass die Zuhörenden nach dem zweiten Programmblock von ‘Chorios’ novh eine Zugabe gefordert hatten, sonst wäre ihnen Großes entgangen: Beim Michael-Jackson-Song ‘Will You Be There’ glänzte Sonja Heintz als großartige Solistin – Gänsehautgefühl in den Zuschauerreihen inklusive.

Unter die Haut ging es auch mit dem Grenzenlos-Chor mit ‘Mich trägt mein Traum“, der deutschen Version des Abba-Hits ‘I Have A Dream’. Andreas Norren gelang es, mit bereitliegenden Textblättern, Bühne und Saal zu einem Großchor zu vereinen.

Ein Stück aus dem Musical Starlight-Express soll Hoffnung auf bessere Zeiten vermitteln: ‘Es gibt ein Licht ganz am Ende des Tunnels.’ Einem Satz von Nicole Schönhofen aus ihren Dankes- und Schlussworten ist unumwunden beizupflichten: „Erzählt allen, was sie hier verpasst haben.“

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Ahrweiler e. V.
Klaus Geck
Pressereferent
Schützenstraße 64
53474 Ahrweiler
Tel. +492641 2079617 / +49162 9410809
E-Mail privat@gecko-web.de
kreis-chorverband-ahrweiler.de
fb.com/kreiscvaw

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.