Flashmob auf dem Binger Winzerfest

Eine gelungene Überraschung gab es am 8. September auf dem Bürgermeister-Franz-Neff-Platz, als plötzlich 60 Singende einen Chor-Flashmob starteten.
Alle am Flashmob Teilnehmenden beim obligatorischen Abschlussbild einer gelungenen Aktion. Foto: R. Pfeiffer

Der Bürgermeister-Franz-Neff-Platz war noch um 18.25 Uhr nur am Rand besetzt. In der Mitte hatte sich jedoch eine kleine Gruppe ihren Platz gesichert. Als diese kurz darauf scheinbar unvermittelt begann, gemeinsam zu singen, stimmten weitere der am Rand stehenden Menschen mit ein.

Schnell wurden von den Passanten Handys gezückt, um den offensichtlichen Flashmob zu filmen. Die Singenden versammelten sich nach und nach in der Platzmitte und sangen gemeinsam mit ‘Memories’ ein Stück, das thematisch perfekt passte: „Ein Toast auf die, die heute hier sind, ein Toast auf die, die wir auf dem Weg verloren haben“. Leider konnten nicht alle Aktiven aus den elf beteilgten Chören an dem Ereignis teilnehmen.

Mit einer ausgefeilten Bodypercussion, also einer kleinen Bewegungseinlage, bestehend aus Klatschen, Klappern und Stampfen, begleiteten die Teilnehmenden ein weiteres Lied und 60 kraftvolle Stimmen klangen über den Platz.

Dieser Flashmob wurde von Ruth Pfeiffer aus Sponsheim mit größter Sorgfalt geplant und vorbereitet. War es doch ein großer Wunsch der Chöre wieder einmal ein besonderes Ereignis zu gestalten. Pfeiffers Ziel war es daher, gemeinsam mit Chören aus und um Bingen etwas Großartiges auf die Beine zu stellen. Und auch den Menschen außerhalb der Chorlandschaft sollte der Flashmob zeigen, was Chormusik sein kann: modern, mit Leidenschaft und Spaß in der Gemeinschaft gesungen. “Die Zeiten ‘verstaubter Singkreise’ sind endgültig vorbei und es lohnt sich, einen Chor während einer Chorprobe zu besuchen um zu sehen und zu erleben, wie ‘Chor’ tatsächlich funktioniert”, so die engagierte Chorleiterin.

An dem Flashmob nahmen Sängerinnen und Sänger aus dem Popchor Polyphonics aus Sponsheim teil, von den Crescendos der Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim, aus dem Chor Chorioso aus Münster-Sarmsheim, dem gemischten Chor Chorwurm aus Dietersheim, dem Jungen Chor Skylarks aus Albig, von den Blue Notes des Carneval Clubs Weiler, dem Pop- und Jazzchor Boehringer Ingelheim, aus dem Frauenchor Clara Voce aus Bingen, dem Gospelchor Amen Singers, dem Katholischen Kirchenchor St. Cäcilia Stromberg und von Lalo Vocale in Langenlonsheim. Das obligatorische Gruppenbild vor der Bühne durfte natürlich nicht fehlen und noch lange standen die Teilnehmenden bei einem Glas Wein zusammen und freuten sich über die gelungene Aktion.

Kontaktdaten

Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim e. V.
Ruth Pfeiffer
Vorsitzende / Chorleiterin
Im Simmerling 54
55411 Bingen am Rhein
Tel. 06721-400425
E-Mail info@alemannia-sponsheim.de
Web alemannia-sponsheim.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim besteht aus dem gemischten Popchor Polyphonics und den Kinder- und Jugendchören. Alle Chöre werden von Ruth Pfeiffer geleitet. Die Chöre richten sich an Menschen, die gerne singen, jedoch noch keine Chorerfahrung haben. Das Repertoire umfasst moderne Chorliteratur und Popsongs. Die Chorproben finden im Ortsteil Sponsheim der Stadt Bingen statt.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.