Am 13. Mai begrüßte Chorvorsitzende Swenja Thur rund 400 Gäste zur Feier des 15. Geburtstag des Kinder- und Jugendchors in der Hummerichhalle Plaidt. Unter dem Motto ‚Disney‘ präsentierte der Chor unter der Leitung von Chorleiterin Ingeborg Müller-Fetik die bekanntesten Melodien und Songs.
Die Veranstalter überzeugten mit ihrem durchdachten Konzertkonzept. Denn anstelle von Ansagen und Programmheften führte ‚Märchenonkel‘ Erwin Orth mit der eigens für das Konzert vom Jugendchor erfundenen Geschichte durch den Abend. Mit ‚Es war einmal vor 15 Jahren‘ führten Märchenonkel Orth gemeinsam mit den kleinen und großen Akteuren das Publikum auf eine magische Reise durchs ‚Disneyland in Plaidt‘. So begegneten dem Publikum die Schöne und das Biest, sie trafen auf König Lui und Balu den Bären, auf Rapunzel, die Eiskönigin sowie auf Pocahontas.
Es gab auch die eine oder andere Überraschung für den Chor und das Publikum. Unter strengster Geheimhaltung hatte Chorleiterin Ingeborg Müller-Fetik im Vorfeld zwei besondere Chorgruppen gegründet: den ‚Väterchor‘ und den ‚Mütterchor‘. Als Cowboy ‚Woody‘ aus Toy Story verkleidet sang der Väterchor unter anderem ‚You’ve Got a Friend in Me‘. Der Mütterchor sang, mit hübschen Hummern und Krebsen im Haar, ‚Unter dem Meer‘ aus dem Film ‚Arielle‘. Beide Auftritte wurden vom Publikum und den Sängerinnen und Sängern frenetisch gefeiert.
Aber das eigentliche Highlight war und blieb der Kinder- und Jugendchor Plaidt selbst. Die jungen Singenden bereiteten dem Publikum einen bunten, fantasievollen, teils zu Tränen rührenden und spannenden Abend voller Überraschungen – ganz im Sinne von Disney. Ein Konzert im völlig neuen Gewand: ’neu verföhnt‘ und äußerst unterhaltsam. Der Chor wurde zu Recht mit Standing Ovations und Rufen nach Zugaben gefeiert. „Großartige Kinder und Jugendliche machen großartige Chormusik – großartige Chormusik macht großartige Kinder und Jugendliche.“