Der Auftritt des Gastchors DaChor aus Ellern im Hunsrück beim Benefizkonzert in Ahrweiler. Foto: K. Geck

Doppelkonzerte in Ahrweiler und Ellern

Gemeinschaftliches Benefiz-Chorkonzert Alles für lau und Chorkonzert Miteinander singen, mit Chören aus Ahrweiler und aus Ellern im Hunsrück.

Teilen:

Nach einer Pause von vier Jahren gab es am 25. Februar, im gut besuchten Helmut-Gies-Bürgerzentrum Ahrweiler, das zweite Chorkonzert unter dem Motto ‚Alles für lau‘. Das Ziel dieser gemeinschaftlichen Veranstaltung des Männerchors DaChor aus Ellern im Hunsrück und der Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim war die Unterstützung zum Erhalt der von der Flut betroffenen Ahrweiler Stadtkirche St. Laurentius. Winfried Ley, Vorsitzender des MGV Ahrweiler, begrüßte daher, neben den etwa 200 Gästen sowie den Vertretern aus dem kommunalpolitischen Bereich, insbesondere Pastor Jörg Meyrer, den ‚Hausherrn‘ von St. Laurentius.

Vor dem Auftritt des Gastchors DaChor an diesem Februarabend, bedankte sich Winfried Ley bei den Chormitgliedern. DaChor hatte die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim nach der Flut tatkräftig unterstützt. Dadurch entstand eine Freundschaft mit regelmäßigen Konzerten und Besuchen.

DaChor wurde von Musikdirektor Heinz-Gunther Ackva geleitet, der für den erkrankten Klaus Dieter Holzberger einsprang und zwei Solostücke auf dem Klavier spielte. Die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim leitete Chordirektor Wilfried Schäfer, der auch den Solopart sang, den eigentlich dessen erkrankter Bruders Detlef singen sollte. Beide Chöre präsentierten ein abwechslungsreiches Programm von der Romantik bis zur Moderne. Dr. Norbert Wirtz und Winfried Ley, die beiden Vorsitzenden, führten durch das rund 90-minütige Konzert.

Erstmals gestalteten der Männerchor DaChor und die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim gemeinsam zwei Chorkonzerte. Am 25. Februar fand das erste in Ahrweiler statt, gefolgt vom Gegenkonzert ‚Miteinander singen‘ am 3. März in Ellern, Hunsrück, in der evangelischen Kirche. In Ellern war die Chorgemeinschaft aus dem Ahrtal der Gastchor und eröffnete dort das Konzert mit seinen ersten vier Chorstücken, nachdem Norbert Wirtz die Vertreter aus der Kommunalpolitik und den Vereinen begrüßt hatte. Das Publikum verließ die Chorkonzerte an beiden Tagen stets zufrieden und gut gelaunt.

Nach den Konzerten in Ahrweiler und Ellern saßen die befreundeten Chöre noch gute zwei Stunden bei gutem Wein von der Ahr oder, in Ellern, aus Rheinhessen zusammen. Die Sänger und ihre Partnerinnen waren sich einig, dass diese gemeinsamen Chorkonzerte sicherlich nicht die letzten gewesen sein sollten.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.

Ehrungen zum Jahresauftakt beim MGV in Worms-Wiesoppenheim

Der MGV Liederkranz 1854 Worms-Wiesoppenheim eröffnete das neue Jahr mit einem feierlichen Abend und zeichnete langjährig engagierte Mitglieder aus.

Landes-Chorwettbewerb 2026 in Bad Ems

Vom 25. bis 27. September trifft sich die rheinland-pfälzische Chorszene zum 12. Landes-Chorwettbewerb. Chöre können sich bereits bewerben.