Die Plaidter Gerüchteküche brodelt

Vocale Plaidt klärt zu den Gerüchten um die Auflösung der 'Männerabteilung' des gemischten Chors auf. Fragen werden unter 02632 935178 beantwortet.
Vocale Plaidt würde sich über eine zusätzliche Portion Manpower freuen. Denn die Gründung eines Frauenchors steht keineswegs an. Foto: Moin-Fotografie.

Nicht schlecht gestaunt haben die Sängerinnen und Sänger von ‘Vocale Plaidt’ in den letzten Tagen, als ihnen zugetragen wurde, dass in ihrem gemischten Chor die ‘Männerabteilung’ aufgelöst würde.

Bei Vocale Plaidt – ehemals ‘Junger Chor Plaidt’ – war der Stimmausgleich zwischen Männern und Frauen immer sehr gut. Knapp ein Drittel der Aktiven sind zurzeit Männer. Kein Grund also, diese aus dem Chor zu verbannen und einen reinen Frauenchor zu gründen. Dennoch würde dem gemischten Chor eine zusätzliche Portion Manpower guttun. Beinhaltet doch das Chorrepertoire auch achtstimmige Chorwerke, die ihr Dasein nicht im Notenschrank fristen, sondern bald wieder zum Leben erweckt werden sollen. Das geht aber nur mit gut besetzten Stimmen.

„Wir bemühen uns zurzeit verstärkt um singbegeisterte Männer“, so die Vorsitzende Patricia Scheuren. „Nicht nur um den musikalischen Anspruch wieder erfüllen zu können, sondern weil wir die Gemeinschaft eines gemischten Chors erfrischender finden als reine Frauen- und Männervereine. Unsere Mitglieder haben sich bewusst für einen gemischten Chor entschieden, und das wird auch weiterhin unser Ziel sein.“

Die Proben und Aktivitäten sieht man bei Vocale Plaidt als gute Gelegenheit, auch mit den Partnern, Partnerinnen, Freunden und Freundinnen und solchen, die es werden könnten, Gemeinschaft zu erleben und unter der professionellen Leitung von Chorleiterin Janine Schmitt Chormusik zu machen.

Die Proben sind montags von 19:45 bis 21:15 Uhr im Pfarrheim neben der katholischen Kirche, Mühlenstraße 10, in Plaidt. Bei den Proben reinschnuppern oder auch einfach nur Zuhören ist jederzeit möglich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern lediglich eine Grundbegeisterung für das Singen.
Weitere Fragen werden gerne telefonisch unter 02632-935178 oder per E-Mail an ps@vocale-plaidt.de beantwortet.

Kontaktdaten

Vocale Plaidt e. V.
Patricia Scheuren
Vorsitzende
Mühlenstraße 20a
56637 Plaidt
Tel. 02632 935178
E-Mail p.scheuren@web.de
Web vocale-plaidt.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.