Erste gemeinsame Probe mit rund 200 Singenden aus Mitglieds-Chören im Kreis-Chorverband Mainz. Foto: M. Emmerich-Barten

Deutsche Messe für den Kreis-Chorverband Mainz

Rund 400 Stimmen singen am 1. September Franz Schuberts Deutsche Messe im Dom zu Mainz. Anlass ist der 75. Geburtstag des Kreis-Chorverbands.

Teilen:

Zum 75. Jubiläum des Kreis-Chorverbands Mainz singen am 1. September rund 400 Chormitglieder aus Mainz und Umgebung die ‚Deutsche Messe‘ von Franz Schubert im hohen Dom zu Mainz. Die chormusikalische Gestaltung der Messe bildet zugleich einen Höhepunkt im Jubiläumsjahr.

Bereits eine erste gemeinsame Probe fand mit etwa 200 Aktiven in der Sporthalle in Jugenheim statt. Der örtliche GV Einigkeit übernahm die Organisation und versorgte die Teilnehmenden mit gekühlten Getränken.

Kreis-Chorleiterin Cornelia Albes führte die beteiligten Chöre durch die erste gemeinsame Probe, in der trotz sommerlicher Temperaturen intensiv am Gesamtklang gearbeitet wurde. Weitere Probentage sind geplant, um die Chöre auf den großen Auftritt im Dom vorzubereiten.

Weitere Informationen zu diesem außergewöhnlichen Chorprojekt sind unter https://kreis-chorverband-mainz.com zu finden.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.