Der Ton macht die Musik: Methoden und Tools der Kommunikation im Chor

Workshop der Deutschen Chorjugend Einstieg ins Chormanagement, vom 15. bis 17. Oktober in der Jugendherberge Mainz. Bis zum 3.10. anmelden.

Teilen:

Partizipativ, gewaltfrei, digital: Das gemeinsame Miteinander im Chor und in der Chorjugend lebt von einer wertschätzenden Kommunikation, effizienten Kommunikationswegen und zugänglichen Möglichkeiten der Mitgestaltung. Wie die Kommunikation im Chor oder der Chorjugend noch besser zu gestalten ist, wird im Seminar ‚Einstieg Chormanagement‘ über einen umfassenden Themenkatalog beleuchtet: Teambuilding und Teilhabe, Kommunikationsstrukturen und -prozesse, gewaltfreie Kommunikation sowie Methoden der Entscheidungsfindung und Moderation. In der Rhein-Main-Jugendherberge Mainz werden sich, je nach Zahl der Anmeldungen, 15 bis 20 Jugendliche mit den Themen intensiv befassen und auseinandersetzen.

Das Seminarwochenende in Mainz richtet sich an Choraktive zwischen 16 und 27 Jahren, die sich persönlich weiterentwickeln möchten und Lust haben, andere Singbegeisterte aus ganz Deutschland kennenzulernen. Junge Menschen aus Chorjugenden, Chören und Vokalensembles und alle Interessierten werden mit den Fähigkeiten ausgestattet, die sie für ihr Engagement benötigen.

Auch die Jugendvertretungen der Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz sind zum Seminarwochenende im Oktober eingeladen. Sie werden sich vorstellen und sollen sich insbesondere auch mit Teilnehmenden aus den eigenen Regionen in locker-leichtem Ambiente ‚connecten‘.

Für die Vertretungen der Verbände auf Kreis- oder Landesebene soll grundsätzlich gelten: „Alles kann, nichts muss“. Deshalb bieten die Verantwortlichen der Deutschen Chorjugend folgende Optionen zur Kooperation an: Selbst mittendrin statt nur dabei sein, mit jungen Menschen in den Austausch kommen und die Teilnehmenden für Verbandsarbeit begeistern. Oder aber die Beteiligten aus den Verbänden stellen die Arbeit ihrer Chorjugend vor. Dies zum Beispiel im Rahmen eines informellen Zusammenkommens, mit einleitendem kleinen Interviews und anschließendem Raum für die Fragen der Teilnehmenden in einem entspannten Austausch.

Die Kosten für Seminar, Fahrt, Unterkunft und Verpflegung werden von der Deutschen Chorjugend übernommen. Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop in Mainz, bis zum 3. Oktober auf der Seite der Deutschen Chorjugend: https://deutsche-chorjugend.de/programme/anmeldung-einstieg-chormanagement

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.