Workshop ‚Ausdruck und Emotion auf der Bühne‘ mit Uli Wirtz-von Mengden. Foto: S. Neumann / S. Dietrich, Plakat

Der Frauenchor More than Ten aus Ginsheim im Workshop

Einen einzigartigen Workshop zu Ausdruck und Emotion auf der Bühne hatte der Frauenchor More than Ten aus der Mainspitze erlebt.

Teilen:

Unter der Leitung von Uli Wirtz-von Mengden, Theaterpädagoge, Schauspieler und Regisseur, tauchten die Sängerinnen des Frauenchors ‚More then Ten‘ aus Ginsheim tief in das Thema ‚Ausdruck und Emotion auf der Bühne‘ ein. Der Workshop beinhaltete sowohl eine Vielzahl von Übungen, die das Gruppenerlebnis fördern, das Vertrauen stärken und die Fähigkeit zum Sich-aufeinander-einlassen unterstützen als auch Sensibilisierungsübungen für Raum- und Gruppenbeziehungen. Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops lag in der Schulung von Phantasie und innerer Vorstellungskraft.

Besonders beeindruckte die kreative Übung, bei der die Teilnehmerinnen aus ihren Körpern und Geräuschen eine metaphorische ‚Maschine‘ formten, die das Zusammenspiel im Chor symbolisieren sollte. Anhand eines Liedes wurde durch inhaltliche Fokussierung auf den Liedtext und die Sensibilisierung für die gesungenen Inhalte, die Überzeugungskraft im Ausdruck der Singenden erarbeitet. Einfühlsam ermutigte Wirtz-von Mengden schließlich die Sängerinnen, ihre Grenzen zu überwinden, die Diva zum Vorschein kommen zu lassen und ihre individuelle Ausdruckskraft zu entdecken.

Eine Teilnehmerin des Chors äußerte sich nach dem Workshop begeistert: „Das war eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die uns dabei helfen wird, an unserem Ausdruck weiterzuarbeiten und unsere Bühnenpräsenz zu stärken. Uli Wirz-von Mengden hat uns dazu ermutigt, unsere Komfortzone zu verlassen und neue Wege für den Ausdruck zu entdecken.“

Ermöglicht wurde der Workshop durch eine Projektförderung mit Bundesmitteln aus dem Neustart-Programm über den Amateurmusikfonds.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

Ausbildung an der Hessischen Fachschule für Chorleitung

Ausbildungsstart zur geprüften Chorleitung ab dem 3. Oktober – Schnupper- und Kick-off-Day am 30. August in Frankfurt am Main.

Workshop Blätterrauschen mit Inspiration aus Schottland

Kostenfreier Workshop für Singende und Chorleitende mit neuen Liedern und Kanons am 23. Oktober um 19.00 Uhr in Herxheim-Rohrbach.

Neues Kinderchor-Projekt im Kreis-Chorverband Unterlahn startet im September

Singen, Gemeinschaft und Spaß: Der neue Kinderchor lädt Kinder von 7 bis 12 Jahren zur ersten Probe am 6. September ein.

Chor Blue Notes lädt zum Jahreskonzert 2025

Der Chor feiert sein 18. Jahr mit einem Abend voller Musik, Emotionen und Begegnungen, am 6. September im Vereinshaus MGV Osburg.

Marc Marshall sucht Chöre für Weihnachtskonzerte

Marc Marshall lädt Chöre aus Rheinland-Pfalz dazu ein, Teil seiner Weihnachtstournee zu werden – für ein gemeinsames großartiges Konzerterlebnis.