Der Frauenchor Heiligenroth on Tour

Frauenchor sang in berühmten Dresdner Kirchen. Viertägige Chorreise zum internationalen Chortreffen Cantate Dresden im November 2022.
Der Frauenchor Heiligenroth in der Dresdner Kreuzkirche. Foto: R. Schughart.

Bereits im Jahre 2020 hatte sich der Frauenchor Heiligenroth auf ein gemeinsames Konzert in Dresden mit dem Polizeichor Dresden vorbereitet. Leider hatte die Situation der letzten beiden Jahre alle Planungen durchkreuzt. Die Einladung zum internationalen Chortreffen ‘Cantate Dresden’, vom 03. bis 06. November 2022, haben die Damen um ihren Chorleiter Werner Blatt daher gerne als Herausforderung angenommen und reisten für vier Tage in die sächsische Landeshauptstadt. Sehr erfreulich war die Beteiligung, denn der Chor hatte die Reise in nahezu kompletter Besetzung angetreten.

Intensiv haben sich die Damen zuvor auf die drei geplanten Auftritte vorbereitet. Mit Spannung wurde der erste Auftritt erwartet, das Singen in der weltberühmten Frauenkirche. Mit großer Leidenschaft interpretierte der Chor das ‘Notre père’ des französischen Komponisten Maurice Duruflé sowie das Engelsterzett ‘Hebe Deine Augen auf’ aus dem Oratorium ‘Elias’ von Felix Medelssohn-Bartholdy. „Es ist schon etwas Besonderes, an diesem Ort zu singen“, war dann auch die einhellige Meinung der Sängerinnen.

Am nächsten Abend stand das zweite Konzert auf dem Programm. In der Annenkirche sangen ausgewählte Chöre aus Deutschland und Tschechien anspruchsvolle nationale und internationale Chorliteratur. Der Frauenchor wurde mit großem Applaus gewürdigt und mehrfach wurde die Frage gestellt: “Wo kommen sie denn her?” Mit Stolz lautete die Antwort: “Aus dem Westerwald!”

Ein ‘Auf-den-Lorbeeren-Ausruhen’ gab es nicht, denn schon am nächsten Vormittag stand das dreitte Konzert in der ebenfalls weltbekannten Kreuzkirche, der Heimat des Dresdner Kreuzchors, auf dem Programm. Mit dem ‘Pater Noster’ des zeitgenössischen Komponisten Xabier Sarasola setzte der Frauenchor Heiligenroth gleich einen Glanzpunkt an den Beginn seines Programms. Auch mit den folgenden Stücken stellte der Chor seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. In seiner späteren Laudatio stellte der Vertreter des sächsischen Sängerbundes den wohltuenden Chorklang und die hervorragenden Interpretationen der Stücke besonders heraus.

Für die Damen und ihren Chorleiter, der für alle Dresden-Konzerte anspruchsvolle Literatur ausgewählt hatte, die sich bei keinem der Konzerte doppelte, war die Chorreise ein großer Erfolg, ein weiteres Zeichen des Zusammenhalts in der Chorfamilie. Und schon nach dem Gemeinschaftskonzert sprach der Frauenchor eine Einladung an einen Chor aus Tschechien zur Konzertteilnahme am Jubiläumskonzert des Frauenchors am 13. Mai des kommenden Jahres in Heiligenroth aus. Der Frauenchor Heiligenroth feiert mit diesem Konzert sein 40-jähriges Bestehen in der Heiligenrother Vogelsanghalle.

Nach einem geselligen Abend, gemeinsam mit anderen Mitwirkenden, traten die Frauen die Rückreise nach Heiligenroth an, die allerdings noch für ein kleines Konzert in der Erfurter Severikirche unterbrochen wurde.

Der Erfolg dieser Chorreise basierte sowohl auf intensiven Proben, als auch auf der sprichwörtlich tollen Chorgemeinschaft. Wer mitsingen möchte, ist herzlich im Frauenchor Heiligenroth willkommen.

Kontaktdaten

Frauenchor Heiligenroth
Regina Schughart
Chorsprecherin
Breslauerstr. 9
56412 Heiligenroth
Tel. 0260218260
E-Mail regina.schughart@web.de
Web frauenchor-heiligenroth.de

Boilerplate/VereinsportaitBereits seit 36 Jahren steht der Frauenchor Heiligenroth unter der Leitung von Werner Blatt. Ein freundschaftliches Miteinander zeichnet den Chor aus.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.