Delegiertentag des KCV Mittelrhein

Die Delegiertenversammlung des Kreis-Chorverbands Mittelrhein wählte Eckart Steeg zum Vorsitzenden. Frank Schaab ist neuer Kreis-Chorleiter.

Teilen:

Am 28. August fand in der Fürstenberghalle Oberdiebach der Delegiertentag des Kreis-Chorverbands Mittelrhein statt.
Der 2. Vorsitzende Eckart Steeg begrüßte die Delegierten zum Verbandstag. „Einzige Veranstaltung des Kreis-Chorverbands 2020 war das Stimmbildungsseminar für Männer im März“, berichtete er. Danach begann der erste Lockdown. Und damit seien auch im Kreis-Chorverband alle weiteren Aktivitäten vorerst in den Ruhemodus gestellt worden.

Dennoch war der KCV-Vorstand auch in dieser Zeit nicht untätig. Auf die Beiträge der Chöre für die Jahre 2020 und 2021 wurde verzichtet, so der KCV-Vorstandsbeschluss. Silvia Schreiner, die Geschäftsführerin des Kreis-Chorverbands Mittelrhein, übergab 2020 viele, zum Teil 100 Jahre alte Dokumente an das Landesarchiv in Koblenz zur Archivierung.

Der Delegiertentag stimmte zu zwei Änderungen in der Satzung ab. Diese betrafen zum einen den Austritt des Chorverbands Rheinland-Pfalz aus dem Deutschen Chorverband und zum anderen die Aufteilung des Vermögens im Falle einer Auflösung des KCV.

Aufgrund der Amtsniederlegungen von Andrea Franz-Ensel als 1. Vorsitzende und Michael Bade als Kreis-Chorleiter wurden Ergänzungswahlen notwendig. Zum neuen 1. Vorsitzenden des KCV Mittelrhein wurde Eckart Steeg gewählt. Neuer Kreis-Chorleiter wurde Frank Schaab aus Boppard, unter anderem Chorleiter von TonArt Mittelrhein. Schaab hat Chorgesang studiert und leitet drei Chöre. Darüber hinaus hatte er auch bereits mit Landesjugendchor und Kammerchor Rheinland-Pfalz gearbeitet.

Im kommenden Jahr wird das Stimmbildungsseminar für Frauen und das Kreis-Chor-Konzert stattfinden. Der Kreis-Vorstand hofft ebenso wie die anwesenden Delegierten, dass die Chöre jetzt durchgehend proben dürfen. Dies ist notwendig, damit die Veranstaltungen der Chorvereine im Kreis-Chorverband Mittelrhein nun wie geplant stattfinden können.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.