Neujahrskonzert des Chors intakt in der Kirche St. Bernhard zu Mayen-Kürrenberg. Foto: K. Glauben

Das war das Neujahrskonzert in Kürrenberg

Gut besuchtes Chorkonzert des Chors intakt im Gesangverein Eintracht Kürrenberg in der Kirche St. Bernhard.

Teilen:

Anfang Januar gab der Chor inTakt in der Kirche des Mayener Stadtteils Kürrenberg sein Neujahrskonzert. Viele interessierte Gäste besuchten dieses Event, und der abschließende Applaus ließ die positive Resonanz auf das Chorkonzert erkennen.

Die Musik, Lieder und Texte waren in zwei Konzertblöcke unterteilt, einen weihnachtlichen und einen weltlichen Part. Chorleiter Gerhard Schlich eröffnetet auf der Orgel mit der Melodie aus dem Film ‚Drei Haselnüsse für Aschenbrödel‘. Anschließend begrüßte der Vorsitzende Udo Kabbeck die Gäste und der Chor stellte sich auf.

In ihrem ersten Teil präsentierten die Sängerinnen und Sänger ‚Der Heiland ist geboren‘, ‚Hört den Glockenklang‘, ‚Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht‘ und ‚Oh du fröhliche‘. Das Programm wurde durch das Lied ‚Was hat der Esel gedacht?‘, gesungen von Gerhard Schlich, sowie einen weihnachtlichen Text, gelesen von Hugo Nowicki, aufgelockert und ergänzt. Damit schloss der weihnachtliche Teil des Chorkonzertes.

In den weltlichen Teil überleitend, begleitete sich Gerhard Schlich selbst zum Lied ‚What Colour Is God’s Skin‘. Der Chor intakt sang echte Klassiker wie ‚Mein kleiner grüner Kaktus‘, ‚Wochenend‘ und Sonnenschein‘, ’99 Luftballons‘, ‚An Tagen wie diesen‘ oder ‚So leb‘ dein Leben‘.

Nach der Einladung zum gemütlichen Beisammensein durch Udo Kabbeck zum Konzertende sangen alle gemeinsam als Schlusslied ‚Von guten Mächten‘ und die Einladung wurde gerne von den Gästen angenommen. So klang das Neujahrskonzert des Chors intakt langsam bei Glühwein, Kakao und Brezeln aus.

Auch der Gesangverein Eintracht Kürrenberg freut sich sehr über neue Aktive. Die Proben sind immer montagabends um 19:00 Uhr im Bürgerhaus von Mayen-Kürrenberg.

Kontaktdaten

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Chorjugend-Power-Day auf September verlegt

Die Chorjugend in Rheinland-Pfalz verschiebt den Termin zum Chorjugend-Power-Day 2026 auf den 5. September.

Chortöne in Gimbsheim

Der Frauenchor Herztöne, die Alsheimer Töne und der Altrhein-Kinderchor geben am 21. Juni ein Chorkonzert in der evangelischen Kirche zu Gimbsheim.

Polyphonics feiern zehn Jahre Popchor

Der Popchor aus Bingen-Sponsheim lädt am 13. Juni zum Jubiläumskonzert in die evangelische Kirche Gensingen ein.

Schlagerparty-Mitsingkonzert in Reudelsterz

Der Chor InTakt Kürrenberg hatte gemeinsam mit Gastchören zu einem Mitsing-Nachmittag mit bekannten Schlagern eingeladen.