Concordia Worms-Abenheim: Back To The Roots

Ehrungen im Rahmen der Jubiläumsfeiern an Pfingsten. Josef Aumann wurde für 70 Jahre aktives Singen geehrt, Josef Hirsch für 75 Jahre Mitgliedschaft.
Ehrungen durch die 2. Vorsitzende im KCV Worms, Beate Harthausen (Bildmitte) V.l. Thorsten Büttler, Christian Ostermayer, Josef Aumann, Markus Schumacher, Tobias Holl. Bild: M. Schumacher

Im Jahr 1883 wurde die Concordia als dritter Gesangverein in Abenheim gegründet – in ‘Eintracht’, wie der Name belegt -, mit 98 Mitgliedern, aus denen 42 Sänger hervorgingen. Nach den Kriegswirren erfolgte 1948 eine Wiedergründung, die das Fundament des agilen Gesangvereins legte. Josef Hirsch, der einzige noch lebende Zeitzeuge, wurde für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, in denen er überwiegend als Sänger, Vorstandsmitglied und einige Jahre als 1. Vorsitzender aktiv war.

Glücklicherweise ist die Concordia heute ein jung gebliebener Verein mit aktuell 45 aktiven Sängern. Die Mischung zwischen Jung und Alt sowie das familiäre, gemeinschaftliche Zusammenwirken auch nach den Chorproben machen den Charme des Vereins aus.

Dennoch ist der eingetragene Vereinsname nicht alleine ausschlaggebend für den ‘Verein’ als solchen. “Es sind die Menschen innerhalb der Concordia, die in harmonischer Eintracht zusammenwirken und durch ihre Dynamik und ihre Freude am Chorsingen stets eine besondere Atmosphäre schaffen. Und eben diesen Aktiven, die als Sänger, Vereinsmitglied oder auch im Vorstand ihr Bestes gaben und geben, galt es, für ihre Leistung und die Aufrechterhaltung der Werte des Vereins im Verlauf unserer Jubiläumsveranstaltung an den Pfingsttagen zu danken”, so der Vorsitzende Michael Diehl.

Beate Harthausen, die 2. Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Worms, lobte in ihrer Laudatio die langjährige Verbindung zur Concordia und zeigte auch ihre persönliche Begeisterung für das umfassende Repertoire an frei gesungenen Liedern sowie die beeindruckende Reputation des Chors.

Zur Eröffnung der Ehrungen legten die Sänger der Concordia den würdigen, gesanglichen Mantel um die Gruppe der Geehrten. Dies zum Teil auch mutig, mit neuen Liedern, für die Chorleiter Klaus Boxheimer ebenfalls bekannt ist. Durch den Kreis-Chorverband Worms wurden im Namen des Chorverbands Rheinland-Pfalz folgende Personen für aktives Chorsingen geehrt: Josef Aumann für 70 Jahre, Thorsten Büttler und Tobias Holl für 25 Jahre. Markus Schumacher und Christian Ostermayer erhielten die Ehrung 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im Vorstand. Darüber hinaus ehrte die Concordia selbst weitere 54 Mitglieder für 75, 50, 40 und 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Kontaktdaten

Gesangverein Concordia 1883 Worms-Abenheim e. V.
Michael Diehl
1. Vorsitzender
Westring 53
67550 Worms
Tel. 06242 3513
E-Mail info@gvconcordia.de
Web gvconcordia.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Gesangverein Concordia 1883 Worms-Abenheim e.V. ist trotz seines Alters von 140 Jahren ein junggebliebener Verein mit 45 Sängern und ist einer der jüngsten Männerchöre im Kreischorverband Worms. Dies verdankt er nicht zuletzt der Vielzahl von Veranstaltungen, die alljährlich durchgeführt werden und die weit über das normale Angebot eines Gesangvereins hinausgehen.
Selbstverständlich gilt das Hauptaugenmerk dem Chorgesang. Ob Wertungssingen, Konzerte oder Freundschaftssingen, die Concordia ist liedmäßig breit aufgestellt und überall gern gesehener Gast bei befreundeten Chören oder auf sonstigen Veranstaltungen. Das Repertoire reicht vom Gassenhauer, über traditionell deutsches Liedgut sowie moderne fremdsprachige und auch klassische Stücke.
Auch Konzertreisen im In- und Ausland (Kanada, Norditalien, Österreich, Sauerland, Passau, Dresden, etc.) oder die Teilnahme am deutschen Chorfest in Berlin 2003 gehörten in der Vergangenheit zu den Aktivitäten des Vereins.
2005, 2011 und 2018 fand die musikalische Entwicklung mit der dreifachen Erringung des Meisterchortitels des Chorverbandes Rheinland-Pfalz jeweils ihren Höhepunkt. Alle gesanglichen Erfolge der letzten Jahre sind weitgehend der Verdienst des Dirigenten Klaus Boxheimer, mit dem die Concordia einen kompetenten, ehrgeizigen und musikbegeisterten Mann 1995 als Chorleiter gewinnen konnte, der noch dazu gebürtiger Abenheimer ist. Er versteht es in hervorragender Weise, bei seinen Sängern jeweils punktgenau die Höchstleistung abzurufen.
Der Verein ist Mitglied des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V., Inhaber der Zelterplakette und Träger des Wappenschildes Rheinland-Pfalz.

Wir können nicht nur singen, wir können auch feiern, insbesondere Fastnacht!
Am Chorsingen Interessierte treffen sich jeweils dienstags um 18.30 Uhr in der Festhalle - come in and find out!

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.