Im Jahr 1883 wurde die Concordia als dritter Gesangverein in Abenheim gegründet – in ‘Eintracht’, wie der Name belegt -, mit 98 Mitgliedern, aus denen 42 Sänger hervorgingen. Nach den Kriegswirren erfolgte 1948 eine Wiedergründung, die das Fundament des agilen Gesangvereins legte. Josef Hirsch, der einzige noch lebende Zeitzeuge, wurde für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, in denen er überwiegend als Sänger, Vorstandsmitglied und einige Jahre als 1. Vorsitzender aktiv war.
Glücklicherweise ist die Concordia heute ein jung gebliebener Verein mit aktuell 45 aktiven Sängern. Die Mischung zwischen Jung und Alt sowie das familiäre, gemeinschaftliche Zusammenwirken auch nach den Chorproben machen den Charme des Vereins aus.
Dennoch ist der eingetragene Vereinsname nicht alleine ausschlaggebend für den ‘Verein’ als solchen. “Es sind die Menschen innerhalb der Concordia, die in harmonischer Eintracht zusammenwirken und durch ihre Dynamik und ihre Freude am Chorsingen stets eine besondere Atmosphäre schaffen. Und eben diesen Aktiven, die als Sänger, Vereinsmitglied oder auch im Vorstand ihr Bestes gaben und geben, galt es, für ihre Leistung und die Aufrechterhaltung der Werte des Vereins im Verlauf unserer Jubiläumsveranstaltung an den Pfingsttagen zu danken”, so der Vorsitzende Michael Diehl.
Beate Harthausen, die 2. Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Worms, lobte in ihrer Laudatio die langjährige Verbindung zur Concordia und zeigte auch ihre persönliche Begeisterung für das umfassende Repertoire an frei gesungenen Liedern sowie die beeindruckende Reputation des Chors.
Zur Eröffnung der Ehrungen legten die Sänger der Concordia den würdigen, gesanglichen Mantel um die Gruppe der Geehrten. Dies zum Teil auch mutig, mit neuen Liedern, für die Chorleiter Klaus Boxheimer ebenfalls bekannt ist. Durch den Kreis-Chorverband Worms wurden im Namen des Chorverbands Rheinland-Pfalz folgende Personen für aktives Chorsingen geehrt: Josef Aumann für 70 Jahre, Thorsten Büttler und Tobias Holl für 25 Jahre. Markus Schumacher und Christian Ostermayer erhielten die Ehrung 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im Vorstand. Darüber hinaus ehrte die Concordia selbst weitere 54 Mitglieder für 75, 50, 40 und 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.