‚Neustart Chormusik‘ nennt der Chorverband Rheinland-Pfalz – in Anlehnung an das Neustartprogramm ‚Amateurmusik‘ des BMCO – sein initiiertes Programm zur Förderung der Chorkultur im Land. Das Ganze basiert auf der Initiative aus dem Förderprogramm ‚Neustart Kultur‘ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Bereits seit 2021 stellt der Chorverband für seine Mitglieder eine große fünfstellige Fördersumme bereit. Die nun gestartete Kampagne unter dem Titel ‚Be Proud to Sing‘ soll – mit ihren Termini – insbesondere die jüngere Generation ansprechen. Hinter der Domain ‚ganzDEINchor.de‘ steht eine Fragebogenseite, über die musikalische Neigungen und Vorlieben definiert und den Antwortenden dazu passende Chöre empfohlen werden.
Es handelt sich um eine reine Textkampagne, ganz ohne Bild, in aufmerksamkeitsstarkem Rot. Basis des ganzen ist eine Hörfunkkampagne, die über die Antenne Group im Monat September geschaltet wird. Begleitend dazu gibt es Großplakate, Google Adwords und Social-Media-Postings. Die Kampagne ist in ihrem ersten Abschnitt vorerst bis Ende Oktober geplant. Großplakate sind bereits im Raum Gerolstein/Bitburg zu sehen. Denn in Gerolstein findet am 27. und 28. August der landesweite Ehrenamtstag statt. Adword- und Hörfunkkampagne starten Ende August, Anfang September, so dass der September der Monat mit dem höchsten ‚Werbedruck‘ sein wird.
Aktuell sind die Werbemittel für Chöre und Chorverbände im CV Rheinland-Pfalz in Arbeit und können bald über den Shop bestellt werden. ‚Sei ein Vocalhero‘, ‚Sei ein Soundsailor‘ oder ‚Sei ein Songrider‘, ‚ein Notensurfer‘ oder ‚Trendsetter‘ fordern Großflächen, Adwords- und Social-Media-Anzeigen zum Mitsingen in einem Chor auf: ‚Finde jetzt DEINEN CHOR auf ganzDEINChor.de‘. Insbesondere die Domain ist auf den Großflächen zusätzlich nochmals exponiert dargestellt und kann auch ganz einfach via QR-Code aufgerufen werden.
„Chöre und Chorvereine sind sehr herzlich dazu eingeladen, sich auf einer eigenen Seite innerhalb der Kampagne zu präsentieren“, so das Präsidium des Chorverbands und die Kampagnenverantwortlichen. Erste Chöre sind bereits auf der Landingpage unter dem Aufklapper ‚Chöre in Rheinland-Pfalz‘ zu sehen. Mehr Informationen zum Mitwirken und zur Chorpräsentation gibt es bei der Geschäftsstelle des Chorverbands via E-Mail an geschaeftsstelle@cvrlp.de
Die Kampagne, die nun Ihre ‚Initialzündung‘ im September haben wird, ist als ‚Long-Term-Kampagne‘ ausgelegt. Das bedeutet, dass die Motive auch noch mindestens in den kommenden beiden Jahren geschaltet werden und mit den Werbemitteln gearbeitet werden kann.
Hier geht’s zur Kampagnen-Landingpage: ganzDEINchor.de