Chorrausch in Bodenheim

Das neue Sport- und Kulturzentrum Bürgel erlebte einen wahren Chorrausch, denn der GV Concordia Bodenheim feierte sein 150-jähriges Vereinsjubiläum.
Auch die Free Voices sangen zum 150-jährigen Jubiläum des GV Concordia in Bodenheim. Foto: G. Leber

Mit dem musikalischen Willkommensgruß ‘Seid willkommen’ begrüßte der Männerchor des GV Concordia die Gäste zum Festwochenende anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Chorvereins und eröffnete das ‘Festival der Chorstimmen’ im neuen Sport- und Kulturzentrum Bürgel in Bodenheim.

Die Männer-, Frauen- und gemischten Chöre aus der Region und darüber hinaus präsentierten einen Querschnitt großartiger Melodien. Die Meisterchöre des Hessischen Sängerbundes, aus Bleidenstadt-Watzhahn und Wiesbaden-Kloppenheim, begeisterten das Publikum mit anspruchsvollem Chorsingen auf Spitzenklasse-Niveau. Auch der aus Frankfurt-Sindlingen angereiste Frauenchor überzeugte, unter der Leitung von Michael H. Kuhn, mit einem herausragenden Auftritt, ebenso wie die 16 Sängerinnen der ‘Schönen Töne’ aus Gau-Bischofsheim.

Alle Chöre warben an diesem Wochenende für das Singen im Chor und gestalteten einen kurzweiligen Abend. Mit über 500 Mitwirkenden war die Veranstaltung erneut ein Highlight in der Vereinsgeschichte des GV aus Bodenheim. In seiner Begrüßung ging der Vorsitzende Gerald Leber auf die lange Tradition des Chorvereins ein und betonte die Bedeutung des Chorsingens. Er zeigte sich dankbar dafür, dass sich immer wieder Sänger mit Idealismus in den Dienst des Chorvereins stellten und die Concordia bis zum heutigen Tag lebendig und leistungsfähig hielten. Das Singen im Chor erfasse den ganzen Menschen, und das Jubelfest solle dazu beitragen, auch die Jugend und junggebliebene Menschen für das Chorsingen zu begeistern, damit die Chorvereine ihren Platz in der Gesellschaft behalten.

Nach den Auftritten erhielt jeder Chor den eigens für das 150-jährige Jubiläum abgefüllten Festwein der Concordia und auch die Chorleitenden bekamen ein Weinpräsent.

Beim Jubiläumskonzert der Concordia am Samstag füllte sich die Halle zur Freude der Mitglieder. Das Blasorchester, unter der Leitung von Ronald Museleck, eröffnete den Konzertabend mit dem ‘Bodenheimer Marsch’. Gerald Leber zeigte sich äußerst erfreut darüber, wie sehr die große Halle mit Leben gefüllt war. Die Chöre der Concordia präsentierten einen Ausschnitt ihres Repertoires, moderiert von Magnus Faust. Michael Christ übernahm mehrere Funktionen und beeindruckte als charmanter und witziger Ansager sowie als Begleitung des Männerchors des Kreis-Chorverbandes Oppenheim am Piano. Der Oppenheimer Chor, geleitet von Bernhard Berkes, sang unter anderem ‘Handwerkers Abendgebet’, ‘Lass uns doch Brücken bauen’ und ‘La Morentina’. Dem folgte dann, gemeinsam mit den Sängern der Concordia im großen Männerchor, ‘Abends im Walde’ und das voluminöse ‘Benia Calastoria –  Das Tal in den Bergen’.

Der Rock-, Pop- und Gospelchor Free Voices präsentierte Klassiker der Popgeschichte und begeisterte das Publikum unter anderem mit ‘Don’t Stop Me Now’ von Queen. Bei ‘Colors Of The Wind’, das für den Film ‘Pocahontas’ geschrieben wurde, ließen die Free Voices das Farbenspiel erklingen. Die ‘Fantasy’, von Earth, Wind and Fire, ließ die Bühne beben. Und auch mit dem bekannten ‘Wellerman’, einem Shanty aus Neuseeland, kam das Publikum musikalisch auf seine Kosten. Besonders ‘Gabriellas Sång’, aus dem schwedischen Kinofilm ‘Wie im Himmel’, berührte die Herzen der Gäste und der Solopart von Siggi Schumacher-Weigel erhielt viel Applaus.

Nach der Pause läutete das Bodenheimer Blasorchester den zweiten Teil mit einem Bill-Ramsey-Medley ein.  Der ‘Abendfrieden’ von Franz Schubert durfte dann anschließend beim Männerchor ebenso wenig fehlen wie das imposante ‘Conquest of Paradise’, das als Einmarschlied des Boxers Henry Maske große Bekanntheit erlangte. ‘Die Hymne an die Zukunft’ konnte mit der Textzeile ‘Ihr von morgen werdet wissen, was aus dieser Erde wird’ nicht aktueller im Zeitgeschehen sein. Mit dem Lied ‘Wenn der Tag zu Ende geht’ von Rudi Kühn beendete der Männerchor seinen Block.

Mit der Liebeserklärung ‘Love Of My Life“ bekundeten die Free Voices in ihrem zweiten Teil schon einmal textlich die Liebe zum Verein. Solistisch brillierten dann Nicole Mück und Hannah Hartman bei ‘This  Is Me’, der im Rahmen der Golden Globe Awards 2018 als bester Song aus dem Film ‘The Greatest Showman’ ausgezeichnet wurde. ‘Geboren um zu leben’, ein Titel von Unheilig, sowie das von Adele und Paul Epworth geschriebene Stück ‘Rolling In The Deep’ bildeten den Abschluss für die Free Voices.

Das Jubiläumskonzert bot ein abwechslungsreiches Programm und endete mit dem gemeinsam imposant gesungenen ‘Liberato’ und mit ‘Adiemus’, das in seiner Verbindung von klassischen und ethischen Einflüssen einen eindringlichen Sound erhält. In seinen Schlussworten dankte der Vorsitzende Gerald Leber allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz in der Vorbereitungsphase, bevor das gelungene Festwochenende im hinteren Teil der Halle gefeiert wurde.

Kontaktdaten

Gesangverein Concordia 1872 Bodenheim e. V.
Gerald Leber
1. Vorsitzender
Neugasse 17a
55294 Bodenheim
E-Mail: gerald-leber@web.de
Web concordi-bodenheim.de

Holger Schuldt
Pressereferen des Kreis-Chorverband Mainz
E_mail: presseref-kcvmainz-schuldt@t-online.de
Web kreis-chorverband-mainz.com

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.