Von links: Karin Amstutz, Kreis-Chorverband Unterlahn; Peter Schleenbecker, Vorsitzender des MGV Allendorf; Karl Wolff, Chorverband Rheinland-Pfalz und der Geehrte, Heinz Kunz. Im Hintergrund Landrat Jörg Denninghoff. Foto: U. Weidner

Chormusik und Ehrungen prägten den Neujahrsempfang in Katzenelnbogen

Der Catzenelnbogener Gesangverein gestaltete den Neujahrsempfang chormusikalisch. Heinz Kunz wurde für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Teilen:

Die Stadt Katzenelnbogen hatte zum traditionellen Neujahrsempfang geladen, den der Catzenelnbogener Gesangverein 1837 in der Chorgemeinschaft Katzenelnbogen/Allendorf, als ältester Verein der Stadt, chormusikalisch gestaltete.

Unter der Leitung von Wassily Kotykov begeisterte der Chor mit seinem abwechslungsreichen Programm. Neben dem Bergmannslied ‚Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt‘ sang der Chor auch das Marschlied ‚Ach, die Weiber‘ aus Franz Lehárs Operette ‚Die lustige Witwe‘ sowie den feierlichen Eröffnungschor ‚Erhebet das Glas‘ aus Giuseppe Verdis Oper ‚Ernani‘.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden auch verdiente Aktive geehrt. Heinz Kunz wurde für beeindruckende 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet und Peter Schleenbecker für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im Vorstand. Die Auszeichnungen überreichten Karl Wolff, der Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz, und Karin Amstutz, die Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Unterlahn.

Karl Wolff brachte zudem die Urkunde zum 150-jährigen Bestehen des MGV Glück Auf Allendorf mit und unterstrich in seiner Laudatio die Bedeutung der Chormusik für das kulturelle Leben der Region.

Kontaktdaten

Top Themen

Fachtag zum Thema Kinderschutz auf Chorreisen in Saarbrücken

Der Fachtag der Deutschen Chorjugend am 24. und 25. Mai zeigt, wie man Chorreisen für Kinder und Jugendliche sicher gestaltet.

Uli Führe zu Gast in der Frida-Kahlo-Schule Schweich

Das Chor- und Klassensingen ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil in der Grundschule Schweich.

Ehrungsmatinee in Worms-Abenheim

Der MGV 1846 Abenheim ehrt am 4. Mai um 10:30 Uhr verdiente Mitglieder bei einer musikalischen Matinee in der Festhalle Abenheim.

Chorneulinge wollen sich schnell integrieren

Das Workshopangebot des Chorverbands Westerwald für Chorneulinge wurde erneut sehr gut angenommen.