Von links: Karin Amstutz, Kreis-Chorverband Unterlahn; Peter Schleenbecker, Vorsitzender des MGV Allendorf; Karl Wolff, Chorverband Rheinland-Pfalz und der Geehrte, Heinz Kunz. Im Hintergrund Landrat Jörg Denninghoff. Foto: U. Weidner

Chormusik und Ehrungen prägten den Neujahrsempfang in Katzenelnbogen

Der Catzenelnbogener Gesangverein gestaltete den Neujahrsempfang chormusikalisch. Heinz Kunz wurde für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Teilen:

Die Stadt Katzenelnbogen hatte zum traditionellen Neujahrsempfang geladen, den der Catzenelnbogener Gesangverein 1837 in der Chorgemeinschaft Katzenelnbogen/Allendorf, als ältester Verein der Stadt, chormusikalisch gestaltete.

Unter der Leitung von Wassily Kotykov begeisterte der Chor mit seinem abwechslungsreichen Programm. Neben dem Bergmannslied ‚Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt‘ sang der Chor auch das Marschlied ‚Ach, die Weiber‘ aus Franz Lehárs Operette ‚Die lustige Witwe‘ sowie den feierlichen Eröffnungschor ‚Erhebet das Glas‘ aus Giuseppe Verdis Oper ‚Ernani‘.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden auch verdiente Aktive geehrt. Heinz Kunz wurde für beeindruckende 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet und Peter Schleenbecker für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im Vorstand. Die Auszeichnungen überreichten Karl Wolff, der Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz, und Karin Amstutz, die Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Unterlahn.

Karl Wolff brachte zudem die Urkunde zum 150-jährigen Bestehen des MGV Glück Auf Allendorf mit und unterstrich in seiner Laudatio die Bedeutung der Chormusik für das kulturelle Leben der Region.

Kontaktdaten

Top Themen

Jugend-Engagement-Wettbewerb startet neue Runde

Der Wettbewerb unterstützt junge Menschen in Rheinland-Pfalz mit 500 Euro bei der Umsetzung eigener Projekte. Bis zum 23. Oktober bewerben.

Musikalische Teatime mit TonART

Das Neuwieder Vokalensemble TonART präsentierte britische Popmusik im britischen Ambiente des Little Britain Inn in Vettelschoß.

Frauenchor Luna lädt zum Workshop-Wochenende ein

Drei Tage gemeinsames Singen mit Chormusik von Mittelalter bis Jazz und ein Abschlusskonzert erwarten die Teilnehmerinnen in Mainz.

40 Jahre Albiger Frühlingslerchen

Die Albiger Frühlingslerchen feiern ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Chorkonzert zur Albiger Kerb am 12. September.