Von links: Karin Amstutz, Kreis-Chorverband Unterlahn; Peter Schleenbecker, Vorsitzender des MGV Allendorf; Karl Wolff, Chorverband Rheinland-Pfalz und der Geehrte, Heinz Kunz. Im Hintergrund Landrat Jörg Denninghoff. Foto: U. Weidner

Chormusik und Ehrungen prägten den Neujahrsempfang in Katzenelnbogen

Der Catzenelnbogener Gesangverein gestaltete den Neujahrsempfang chormusikalisch. Heinz Kunz wurde für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Teilen:

Die Stadt Katzenelnbogen hatte zum traditionellen Neujahrsempfang geladen, den der Catzenelnbogener Gesangverein 1837 in der Chorgemeinschaft Katzenelnbogen/Allendorf, als ältester Verein der Stadt, chormusikalisch gestaltete.

Unter der Leitung von Wassily Kotykov begeisterte der Chor mit seinem abwechslungsreichen Programm. Neben dem Bergmannslied ‚Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt‘ sang der Chor auch das Marschlied ‚Ach, die Weiber‘ aus Franz Lehárs Operette ‚Die lustige Witwe‘ sowie den feierlichen Eröffnungschor ‚Erhebet das Glas‘ aus Giuseppe Verdis Oper ‚Ernani‘.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden auch verdiente Aktive geehrt. Heinz Kunz wurde für beeindruckende 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet und Peter Schleenbecker für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im Vorstand. Die Auszeichnungen überreichten Karl Wolff, der Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz, und Karin Amstutz, die Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Unterlahn.

Karl Wolff brachte zudem die Urkunde zum 150-jährigen Bestehen des MGV Glück Auf Allendorf mit und unterstrich in seiner Laudatio die Bedeutung der Chormusik für das kulturelle Leben der Region.

Kontaktdaten

Top Themen

Chorneulinge wollen sich schnell integrieren

Das Workshopangebot des Chorverbands Westerwald für Chorneulinge wurde erneut sehr gut angenommen.

Die Chorgemeinschaft Fell/Riol präsentiert das Chorprojekt Querbeet

Ein Abend voller Chormusik – das Ergebnis eines Chorprojekts zeigt sich am 17. Mai im Silvanussaal Fell.

Tage der Chor- und Orchestermusik 2026 in Kaiserslautern

Jetzt können sich Chöre und Ensembles über die Seite des BMCO anmelden. Erste Online-Infoveranstaltung am 30. April.

Feedbacksingen in Ruppach-Goldhausen

Acht Chöre aus der Chorgruppe Mitte im Chorverband Westerwald bekamen beim Feedbacksingen wertvolle Tipps für ihre weitere Chorarbeit.