Chorleiter Karl Glaßner aus Klingelbach. Foto: privat

Chorleiter Karl Glaßner verstorben

Karl Glaßner war über einige Jahrzehnte im Vorstand und im Musikausschuss des Kreis-Chorverbands Unterlahn engagiert.

Teilen:

Chorleiter Karl Glaßner erlag am vergangenen Freitag im Alter von 76 Jahren in Katzenelnbogen einer langen schweren Krankheit.

Karl Glaßner stammte aus Oberselters und hatte eine starke Affinität zur Musik und Kunst. Um dies genauer zu beschreiben, müsste man wohl den Ursprüngen seiner Kindheit und Jugend nachspüren. In seiner Jugend erhielt er viele Jahre Unterricht im Klavier- und Akkordeonspiel sowie in der Chorleitung bei Georg und Willi Sittel in Niederselters. Was seine Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten in seinem Beruf und seiner vielfältigen Tätigkeit im Dienste der Kultur, insbesondere der Musik, betraf, war er ein Muster an Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein.

Glaßner leitete zahlreiche Chöre im Raum Diez, Limburg und Weilburg. Über mehrere Jahrzehnte engagierte er sich im Vorstand und im Musikausschuss des Kreis-Chorverbands Unterlahn. „Karl Glaßner“, so die Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Unterlahn, Karin Amstutz aus Klingelbach, „war ein toleranter und hilfsbereiter Mensch. Er respektierte die Freiheit anderer und erlaubte ihnen ein angemessenes Maß an Selbstbestimmung, ohne seine christlichen Grundwerte und die daraus resultierende Wertordnung zu verleugnen.“ Diese Eigenschaften kamen in zahlreichen Gesprächen mit ihm besonders zum Ausdruck. Sie werden weiter wirken.

Kontaktdaten

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Voices Of Christmas in Ruppach-Goldhausen

Chöre des GV Cäcilia und die Frohe Stunde Weroth sangen zum Weihnachtskonzert am vierten Advent in Ruppach-Goldhausen.

Duruflé-Projekt verbindet Neuwied und Bromley

Vokalensemble TonART lädt zum Mitsingen im Konzert mit einem Chor aus Bromley ein. Unter anderem mit dem Requiem von Maurice Duruflé.

Adventliches Singen im Sophienstift Worms

Mit vertrauten Adventsliedern gestalteten Chormitglieder der CG Horchheim einen Konzertnachmittag für die Bewohnenden des Sophienstiftes.