Die aktuelle Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur – erscheint am 15. August und ist jetzt bereits vorbestellbar. Foto: Singendes Land Redaktion
Die aktuelle Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur – erscheint am 15. August und ist jetzt bereits vorbestellbar. Foto: Singendes Land Redaktion

Chorkultur Reloaded

'Mehr Neustart wagen' ist auch diesmal Schwerpunktthema in der aktuellen Ausgabe von Singendes Land: Was hat sich getan in der Chorkultur im Land?

Teilen:

„Habt Geduld mit euren Chören, aber gebt Gas. Es lohnt sich!“, stellt die ambitionierte Chorleiterin Eva Leonardy in der kommenden Singendes-Land-Ausgabe fest, die ab 15. August in den Briefkästen der Abonnenten liegen wird. Und tatsächlich hatte sich seit der letzten Ausgabe im Mai einiges getan. Das Redaktionsteam hat hierzu im Land recherchiert, war in Ochtendung beim CANDORO-Chorfestival des Leistungssingens zu Gast und zu den Nächten der Chöre in Worms und Hachenburg. Und natürlich hatte das Redaktionsteam der unglaublichen Aufbruchstimmung beim Deutschen Chorfest in Leipzig nachgespürt. Die Chorszene blüht wieder auf, das können die Redaktionsmitglieder resümieren.

Die Frage ‚Wie ist es in den letzten beiden Jahren gelaufen?‘ beantworteten unter anderem der Musikproduzent Dieter Falk, der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Ahrweiler, Günter Nerger, nach der Ahrflut, und auch Peter Kohlmann, dessen MGV Undenheim nun endlich im vierten Anlauf, im kommenden Oktober, das Chorfestival in Undenheim durchführen will.

Chöre aus Rheinland-Pfalz haben Leipzig gerockt. Ausgezeichnet: der Südwestpfälzer Kinderchor, der Chor Divertimento und das Frauenensemble Encantada. Der Chorverband der Pfalz bot mit ‚On Stage‘ am Chorfest-Samstag eine sensationelle Präsentation auf dem Leipziger Markt, der Open-Air-Bühne und – Rheinland-Pfälzer Chöre waren spitze in den Wettbewerben.

Der Aufruf zum Red Carpet Day im Juni wurde leider von den teilnehmenden Chören etwas missinterpretiert. Deswegen soll es im September eine zweite Auflage dieser Aktionstage der Chormusik geben. „Rollen Sie der Chormusik noch einmal den roten Teppich aus“, fordern deshalb die Verantwortlichen die Chöre im Chorverband Rheinland-Pfalz zum Mitmachen auf.

Ganz wichtig und in der Ausgabe deshalb ausführlich beschrieben, ist der Stichtag 31. August. Dann gilt das Ende der Corona-Sonderregelung für Vereine und Verbände. Was es danach zu beachten gilt und wie die Vereinssatzung ein sinnvolles Update erhalten kann, hat das Redaktionsteam recherchiert und zusammengestellt.

Dies und mehr rund um die Chormusik im Land, um das Ehrenamt, mit vielen Berichten von Konzerten und Ehrungsveranstaltungen, findet sich auf 44 Seiten der kommenden Ausgabe von Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur, das jetzt bereits als E-Book und Printausgabe vorbestellt werden kann: https://singendesland.de/produkt/singendes-land-komplette-ausgabe-03-22

Fragen Sie auch Ihren Chorvorstand nach der kommenden Ausgabe von Singendes Land.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.

Das musikalische Highlight im Jubiläumsjahr

Das Konzert der Frohen Stunde vereinte anspruchsvolle Chor- und Orchestermusik und vorweihnachtliche Atmosphäre zu einem harmonischen Ganzen.

Sängerbund Worms-Heppenheim sucht neue Chorleitung

Der gemischte Chor setzt auf Offenheit, Wertschätzung sowie auf neue Impulse und gemeinsame Weiterentwicklung mit der neuen Chorleitung.