Das Chorensemble TonArt aus Nassau begleitete den Gottesdienst zum Buß- und Bettag in Neuheusel. Foto: A. Fischer

Chorensemble tonArt sang in der Erlöserkirche Neuhäusel

Im Rahmen eines außergewöhnlichen Gottesdienstes zeigten die tonArtisten, wie Chormusik die Seele erreichen und Trost spenden kann.

Teilen:

Am 20. November fand in der evangelischen Erlöserkirche in Neuhäusel der Buß- und Bettagsgottesdienst in einer außergewöhnlichen Atmosphäre statt. Die tonArtisten, geleitet von Achim Fischer, prägten den Abend mit einer einfühlsamen und vielseitigen musikalischen Gestaltung.

Der Chor sang unter anderem das anrührende ‚Calling My Children Home‘ in der Bearbeitung von Joseph H. Jennings, das atmosphärische ‚Tråg mi, Wind‘ von Christian Dreo und das anmutige ‚May It Be‘, arrangiert von Maximilian Lörzer. Eine besondere Note erhielt das traditionelle Kirchenlied ‚Aus der Tiefe rufe ich zu dir‘, das in einem kunstvollen Wechselspiel von Gebet und Gesang präsentiert wurde. Die Stimmen von Frauen und Männern traten abwechselnd hervor und wurden von den bewegenden Gebeten der Pfarrerin Monika Christ und des Pfarrers Carsten Schmitt begleitet.

Einen besonderen Moment der stillen Andacht gab es zum Abschluss des Gottesdienstes. Nach dem gemeinsam gesungenen ‚Abendlied‘ von Scholefield sang der Chor den Gospel ‚I’ve Got Peace Like A River‘ von Henry O. Millsby. Hier schuf der Wechsel von gesungenen Passagen und summender Melodie, untermalt von den Gebeten von Pfarrerin Monika Christ, eine meditative und tief bewegende Atmosphäre.

Pfarrerin Monika Christ und Pfarrer Carsten Schmitt würdigten die musikalische Gestaltung als wertvollen Beitrag zur Besinnung und Einkehr. Sie dankten den tonArtisten herzlich für die chormusikalische Bereicherung des Gottesdienstes, die auch bei den Gästen großen Eindruck hinterließ. Der Abend zeigte einmal mehr auf eindrucksvolle Weise, wie auch Chormusik Trost spenden kann und die Seele berührt.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.