Sebastian W. Wagner und die flleißigen Sängerinnen im Frauenchor Cantara Albig. Foto: Heike Wetzel

Chor-Coaching beim Frauenchor Cantara Albig

Sängerinnen von Cantara Albig waren begeistert. Praktische Übungen, auch Musiktheorie und Gehörbildung standen auf dem Programm des Chors.

Teilen:

An einem Samstag im November trafen sich 25 Frauen von Cantara Albig zu einem Coaching mit ihrem neuen Chorleiter Sebastian W. Wagner. Dieser hatte sich viel vorgenommen. Körperstimm- und Artikulationsübungen, sowie Musiktheorie und Gehörbildung standen auf dem Tagesprogramm. Nach dem theoretischen Teil galt es, das neu Erlernte in die Praxis umzusetzen. Alle Sängerinnen waren mit Begeisterung dabei.

Das Fazit für diesen Tag: es war anstrengend, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Das Coaching hatte nicht nur den Chor nach dem Lockdown ein großes Stück weitergebracht, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem neuen Chorleiter vertieft.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.