Der Frauenchor Patched Voices auf der Bühne vor dem Mainzer Dom. Bild: M. Emmerich-Barten

Chöre bei Mainz lebt auf seinen Plätzen 2024

Der Kreis-Chorverband Mainz mag 75 Jahre alt sein, nicht aber die Musik seiner Chöre, wie sie dies am 29. August unter Beweis stellten.

Teilen:

Am 29. August zeigten die Chöre des Kreis-Chorverbands Mainz ihr Können auf großer Bühne direkt vor dem Mainzer Dom. Aufgrund der intensiven Proben für die Aufführung der Deutschen Messe am darauffolgenden Sonntag fiel die Zahl der teilnehmenden Chöre in diesem Jahr etwas geringer aus als in den Jahren zuvor. Die teilnehmenden Chöre überzeugten aber nicht minder durch Qualität und Vielfalt. Kreis-Chorleiterin Cornelia Albes führte gut gelaunt und fachkundig durch den hochsommerlichen Chorabend.

Den Auftakt machten bereits am späten Nachmittag die Kinderchöre der Musikschule Christ, die mit fröhlichen Liedern für gute Laune sorgten. Im Abendprogramm startete der Männergesangverein aus Elsheim, der unter anderem mit ‚Jetzt ist Sommer‘ von den Wise Guys humorvoll auf die Hitze reagierte. Der Gesangverein Einigkeit aus Mainz-Weisenau rockte die Bühne nicht nur mit ‚Unchain My Heart‘. Und der Heartchor der SV Mainz-Laubenheim begeisterte mit ‚Summer of ’69‘ und zeigte, wie großartig Popmusik im Chor klingen kann.

Die Patched Voices aus Mainz beeindruckten mit reinen A-Capella-Stücken. Besonders hervorzuheben ist hier das harmonisch sehr klar performte ‚She’s Only A Woman‘. Den furiosen Abschluss des Abends gestaltete der gemischte Chor No:Promise aus Mainz-Mombach. Mit den arrangierten Chorsätzen ihres Chorleiters Markus Brückner präsentierte das Ensemble mit Songs wie ‚Payphone‘, wie sich Soli- und Chorpassagen abwechseln und ineinander zu einem Klang vereinen. No:Promise ließ vergessen, dass Popmusik oftmals ganze Bands und eine Menge technischer Unterstützung benötigt.

Die Chöre des Kreis-Chorverbands Mainz zeigten einmal mehr, wie mitreißend und vielfältig die Chormusik ist. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich bereits darauf, im nächsten Jahr bei ‚Mainz lebt auf seinen Plätzen‘ und zahlreichen anderen Gelegenheiten erneut aufzutreten.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.