Cantiamo bei Kulturnacht und Nacht der Chöre in Worms

Cantiamo gab kleine Chorkonzerte im Rahmen der Wormser Kulturnacht 2022, am 25. Juni und zur Nacht der Chöre am 2. Juli.
Ein wunderbarer Ort zum Singen: die Magnuskirche in Worms. Foto: Bernhard Kauf

Ein lang gehegter Wunsch ging für Cantiamo nicht nur bei der Wormser Kulturnacht, sondern auch der Nacht der Chöre in Erfüllung – endlich wieder vor Publikum zu singen. Dafür hatte Cantiamo – der moderne Chor der Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim – am 25. Juni zu Kulturnacht mit der Magnuskirche in Worms und ihrer guten Akustik einen idealen Auftrittsort.

Chorleiter Thomas Kulzer hieß das Publikum herzlich willkommen und motivierte später auch – wie man es von ihm kennt – zum Mitsingen.  Ausgewählte Stücke wurden jeweils von Chormitgliedern mit kurzen einleitenden Texten erläutert.

Seinem eigenen Motto entsprechend eröffnete der Chor mit ‘The show must go on’ das abwechslungsreiche Konzert. Nachdenkliche und tröstliche Töne wurden in den Stücken ‘Bridge Over Troubled Water’, ‘And so It Goes’ und ‘Wie kann es sein’ angestimmt. Mit dem zuletzt genannten Stück und ‘Lean On Me’ hatte das Ensemble ‘Six For One’ seinen umjubelten Auftritt. ‘Die Gedanken sind frei’, ein deutsches Volkslied, dessen Inhalt seine Gültigkeit nicht verloren hat und das gospelähnliche ‘Lucky old sun’ rundeten das vielseitige Programm ab.

Unter großem Applaus verabschiedete sich Cantiamo in die Pause. Die Singenden freuten sich auf ihren zweiten Auftritt – auch wieder in voll besetzter Kirche und mit einem begeisterten Publikum.

Bereits eine Woche danach, am 2. Juli, hatte Cantiamo zur ‘Nacht der Chöre’ erneut Gelegenheit, in Worms vor großem Publikum auf der Bühne zu stehen. Laut Ankündigung soll es dort, auf der Obermarktbühne, ab 20.30 Uhr heiß zugehen. Bei herrlichem Sommerwetter und mit Blick auf den voll besetzten Obermarkt machte das Singen den Choraktiven und auch dem Publikum viel Freude. Die Aufzeichnung dieses Events wird auch im Offenen Kanal Worms zu sehen sein.

Kontaktdaten

Cantiamo –
moderner gemischter Chor
der Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim e. V.
Ilona Adolf
Presse
Fischmarkt 7a
67547 Worms
Tel. 06241 8544030
E-Mail i.adolf@gmx.net
Web cg2012.de

© 2020 Alle Rechte vorbehalten

Erstellt mit ❤ und Helvek-Studio

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.