Gemeinsames Adventskonzert des GC Cäcilia Dreikirchen mit dem Konzertorchester Koblenz. Foto: L. Mallm

Beeindruckendes Adventskonzert in Wallmerod

Der gemischte Chor Cäcilia Dreikirchen und das Konzertorchester Koblenz sangen und spielten sich in die Herzen des Publikums.

Teilen:

Am 30. November war es um 19.00 Uhr soweit – vor fast ausverkauftem Haus betraten die Protagonisten unter Applaus die Bühne und das Konzert ‚Christmas Celebration‘ begann voller Emotionen. Die Singenden des GC Cäcilia aus Dreikirchen begeisterten mit Stücken aus der Adventskantate von Klaus Heizmann. Sie sangen klassische Stücke aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns und entführten das Publikum mit ‚Silent Night‘ im Arrangement von Kirby Shaw in die englischsprachige Weihnachtsliteratur. So auch mit ‚The Little Drummer Boy‘ von der amerikanischen Komponistin Katherine Kennicott Davis und arrangiert von Harry Simeone. Vollends begeisterten die Cäcilianer mit Ihrer Solistin Yvonne Fritsch und ‚O Holy Night‘ von Adolphe Adam, einem französischen Komponisten.

Das Konzertorchester Koblenz überzeugte mit Stücken aus Jacques Offenbachs Oper ‚Orpheus in der Unterwelt‘ oder den Titelmelodien ‚Gabriel’s Oboe‘ von Ennio Morricone, sowie von ‚Drei Nüsse für Aschenbrödel‘, geschrieben von Karel Svoboda, arrangiert von Guido Rennert.

Im Zusammenschluss brillierten Chor und Orchester mit ‚Dona Nobis Pacem‘ von Thomas Doss und dem zu Herzen gehenden ‚Panis Angelicus‘, um dann die Zuhörer mit der Fantasie von Alfred Bösendorfer – ‚Weihnachten in den Bergen‘ – in das schneebedeckte Alpenland zu entführen.

Der Sommerchor, in dem seit dem Spätsommer rund 20 Singende den gemischten Chor als Projektchor verstärken, sang sich mit ‚Christmas Celebration‘ endgültig in die Herzen der Zuhörenden. Tosender Applaus und stehende Ovationen waren der Lohn für alle Akteure. Jeder der Teilnehmenden und alle Gäste waren sich sicher, dass dieses Konzert ein Supereinstieg in die Adventszeit war, der noch lange nachwirken wird.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.