Ars Musica unterstützt Cäcilienchöre Heimersheim

'Von Chor zu Chor': 472 Euro Spendenerlös durch 'Musik im Park 2021' der Ars Musica Ochtendung für die Cäcilienchöre Heimersheim.
Ruth Kantorek, die 1. Vorsitzende der Cäcilienchöre Heimersheim. Foto: privat.

Als im Frühjahr 2021 die Planungen bei Ars Musica für die Veranstaltung ‘Musik im Park’ in Ochtendung anliefen, war die Flutkatastrophe noch weit weg. Als dann die Ausmaße der Folgen des 15. Juli ins Bewusstsein drangen, war auch für Ars Musica klar, dass sie das Ahrtal unterstützen werden.

Unter dem Motto ‘Von Chor zu Chor’ wurde während des Festes eine Spendentombola zugunsten der Cäcilienchöre Heimersheim in Bad Neuenahr-Ahrweiler durchgeführt. Die Cäcilienchöre sind einer von vielen Vereinen, die stark von der Flut getroffen wurden und sind. Die beachtliche Summe von 472 Euro hätte der Vorstand der Ars Musica gerne persönlich übergeben.

Aber durch die 1. Vorsitzende, Ruth Kantorek, hatten die Vorstandsmitglieder erfahren, dass viele Aktive des Chorvereins, auch insbesondere die Vorstandsmitglieder, persönlich stark betroffen und durch den Wiederaufbau zeitlich sehr eingebunden sind. Darüber hinaus machte auch die Corona-Situation auch den Cäcilienchören einen Strich durch die ‘Proben-Rechnung’.

Genauso wie die ‘Ars Musica’ sind auch die Cäcilienchöre auf öffentliche Gebäude für ihre Proben angewiesen und müssen sich entsprechend der Vorgaben verhalten. Um so schöner ist es, auf der Homepage des Chorvereins soviel Bewegung und Pläne zu sehen. ‘Ars Musica’ hofft sehr, dass die Spende ihren Beitrag zur Realisierung der Vorhaben leistet. Dazu Ruth Kantorek: “Das wird alles noch sehr viel Zeit kosten. Ihnen nochmals meinen herzlichsten Dank verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns einmal zu besseren Zeiten kennenlernen können.” Dem schließt sich Ars Musica gerne an.

Informationen zu den Cäcilienchören Heimersheim finden sich unter caecilienchoere.de und zu Ars Musica Ochtendung unter arsmusica-ochtendung.de

Kontaktdaten

Ars Musica Ochtendung e. V.
Achim Laubenthal
1. Schriftführer
Auf'm Hürter 24
56299 Ochtendung
Tel. 02625 5431
E-Mail arsmusica@mail.de
Web www.arsmusica-ochtendung.de

Boilerplate/VereinsportaitArs Musica Ochtendung ist 2001 aus den Gesangvereinen MGV 1860 Ochtendung und GV Eintracht 1887 Ochtendung entstanden. Zum Verein gehören zwei gemischte Erwachsenenchöre, ein Frauenchor sowie ein Kinderchor mit musikalischer Früherziehung.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.