Albiger Frühlingslerchen singen Weihnachtslieder

Die Kinder- und Jugendchöre der Albiger Frühlingslerchen hatten zum kurzweiligen Chorkonzert im Advent in die Kirche nach Albig eingeladen.

Die Aktiven der Albiger Frühlingslerchen im gemeinsamen Chorkonzert. Foto: R. Pfeiffer

Da das traditionelle Adventskonzert der Albiger Musizierenden in Chor und Orchester noch nicht wieder stattfand, hatte Chorleiterin Ruth Pfeiffer kurzerhand ein eigenes Konzert für den 14. Dezember geplant.

Die Piepmätze im KiTa-Alter, die Grünschnäbel im Grundschulalter sowie die Frühlingslerchen in der Altersgruppe ab acht Jahren, wurden unterstützt durch einige Sängerinnen des jungen Chors Skylarks. Bereits der Einmarsch der jungen Sängerinnen und Sänger wurde begleitet von Eva Schicklinski am Klavier. Auch das anschließende Eröffnungslied der jüngsten Choraktiven wurde von ihr gekonnt untermalt.

Die Begrüßung und auch die Ansagen zu den einzelnen Liedstücken hatten Frühlingslerchen und Skylarks selbst übernommen. Ein besonderer Moment war sicherlich, als die drei Chorgruppen gemeinsam und a cappella ‘Ihr Kinderlein kommet’ sangen und damit bewiesen, dass man gemeinsam einfach viel stärker klingt.

Das Highlight des Konzertes war jedoch ein besonderer Kanon, bei dem alle Anwesenden, auch die Gäste, mitsangen. Während Chorleiterin Pfeiffer die Kirche in zwei Gruppen aufteilte, kleine und große Glocken, versammelten sich einige Sängerinnen am Altar, um den Kanon um zwei weitere Stimmen zu bereichern. Die ganze Kirche wurde Teil eines vierstimmigen Kanons – ein fantastisches Erlebnis für alle.

Ruth Pfeiffer bedankte sich beim Publikum und der Kirchengemeinde, die stets eine offene Kirche für den Verein bereithält. Kurzerhand übernahm eine Sängerin der Skylarks das Wort und bedankte sich wiederum bei Pfeiffer, die gerührt einige Geschenke der Gruppen entgegennahm, um dann wieder ihre Position einzunehmen. 
Die Frühlingslerchen stimmten ‘Weihnachten im weißen Wunderland’ an, eine deutsche Version des Klassikers ‘Winter Wonderland’, mit dem das Konzert schwungvoll endete. 
Das Publikum belohnte die Chöre mit lautem Applaus und wünschten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Kontaktdaten

Albiger Frühlingslerchen e. V.
Ruth Pfeiffer
Chorleiterin
Im Simmerling 54
55411 Bingen am Rhein
Tel. 06721-400425
E-Mail albiger-fruehlingslerchen@freenet.de
Web frühlingslerchen.de

Boilerplate/VereinsportaitSeit 36 Jahren singen Kinder und Jugendliche im Verein, seit 19 Jahren ist Ruth Pfeiffer die Chorleiterin. Der Verein veranstaltet mehrmals im Jahr spezielle Events für Kinder, veranstaltet Chor-Wochenenden für die aktiven Sängerinnen und Sänger und singt regelmäßig in sozialen Einrichtungen. Der Spaß und die Gemeinschaft steht im Vordergrund.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.