Das Vokalensemble TonArt Neuwied lädt zum Chorprojekt mit dem Requiem von Maurice Duruflé ein. Foto: cocoparisienne

Duruflé-Projekt verbindet Neuwied und Bromley

Vokalensemble TonART lädt zum Mitsingen im Konzert mit einem Chor aus Bromley ein. Unter anderem mit dem Requiem von Maurice Duruflé.

Teilen:

Seit 1988 verbindet Neuwied mit der britischen Stadt Bromley eine lebendige Städtepartnerschaft, die auch musikalisch gepflegt wird. Aus dem Kennenlernen der Chorleitenden Peter Uhl aus Neuwied und Simon Sundermann aus Bromley entstand bereits 2013 ein gemeinsames Großprojekt. Zum 25-jährigen Bestehen des Freundeskreises sangen die Chöre in beiden Städten, sowohl in Bromley als auch in Neuwied, gemeinsam Händels ‚Messias‘ mit jeweils rund 100 Chormitgliedern in zwei unvergesslichen Chorkonzerten.

Diese Verbindung soll am Palmsonntag, dem 29. März, erneuert werden. In der Kirche St. Matthias zu Neuwied gestalten der Chor aus Bromley und das Vokalensemble TonART ein geistliches Konzert mit Projektteilnehmenden. Im Mittelpunkt steht das Requiem von Maurice Duruflé, dessen Todestag sich 2026 zum vierzigsten Mal jährt. Das Werk gilt als eines der prägenden Chorstücke des 20. Jahrhunderts und verbindet gregorianische Motive mit moderner Tonsprache.

Das Vokalensemble TonART lädt interessierte Personen zum Chorprojekt ein. Voraussetzung ist ein Vorsingen bei Chorleiter Peter Uhl, anmelden unter 02638 947269. Die Proben beginnen Ende Januar. Weitere Informationen zu Ablauf und Terminen stellt das Ensemble auf seiner Internetseite unter https://tonart-neuwied.de zur Verfügung.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.