Seit 1988 verbindet Neuwied mit der britischen Stadt Bromley eine lebendige Städtepartnerschaft, die auch musikalisch gepflegt wird. Aus dem Kennenlernen der Chorleitenden Peter Uhl aus Neuwied und Simon Sundermann aus Bromley entstand bereits 2013 ein gemeinsames Großprojekt. Zum 25-jährigen Bestehen des Freundeskreises sangen die Chöre in beiden Städten, sowohl in Bromley als auch in Neuwied, gemeinsam Händels ‚Messias‘ mit jeweils rund 100 Chormitgliedern in zwei unvergesslichen Chorkonzerten.
Diese Verbindung soll am Palmsonntag, dem 29. März, erneuert werden. In der Kirche St. Matthias zu Neuwied gestalten der Chor aus Bromley und das Vokalensemble TonART ein geistliches Konzert mit Projektteilnehmenden. Im Mittelpunkt steht das Requiem von Maurice Duruflé, dessen Todestag sich 2026 zum vierzigsten Mal jährt. Das Werk gilt als eines der prägenden Chorstücke des 20. Jahrhunderts und verbindet gregorianische Motive mit moderner Tonsprache.
Das Vokalensemble TonART lädt interessierte Personen zum Chorprojekt ein. Voraussetzung ist ein Vorsingen bei Chorleiter Peter Uhl, anmelden unter 02638 947269. Die Proben beginnen Ende Januar. Weitere Informationen zu Ablauf und Terminen stellt das Ensemble auf seiner Internetseite unter https://tonart-neuwied.de zur Verfügung.