‚Kauf Dir einen bunten Luftballon‘ war musikalisch wie optisch eines der Highlights der des Chorkonzert ‚Die wilden Jahre‘. Foto: D. Schmidt

Auf Zeitreise mit dem Vokalensemble TonART Neuwied in Engers

Die wilden Jahre lautete der Titel eines kurzweiligen Konzertabends mit dem Vokalensemble TonArt Neuwied und dem Odeon-Swingtett.

Teilen:

Mit seinem Konzert ‚Die wilden Jahre‘ präsentierte das Vokalensemble TonART Neuwied am 22. November in der Aula des Heinrich-Hauses in Neuwied-Engers einen mitreißenden Abend. Das Ensemble zeigte, dass es neben anspruchsvollen geistlichen Werken auch die weltliche Chorliteratur im Repertoire hat. Begleitet wurde der Chor von den Musikern des fünfköpfigen Odeon-Swingtetts unter der Leitung des Pianisten Gerd Winzer. Peter Uhl, Chorleiter des Vokalensembles, moderierte den Konzertabend auf unterhaltsame Weise.

Das Konzert begann schwungvoll mit einem Charleston des Odeon-Swingtetts, der die Gäste in die Atmosphäre der ‚Roaring Twenties‘ eintauchen ließ. Der Abend war eine musikalische Zeitreise, in der Chor im Wechsel mit dem Tenorsolisten Hit auf Hit sang. Deutsche Schlager wie ‚Kauf dir einen bunten Luftballon‘ oder ‚Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n‘ begeisterten ebenso wie bekannte Stücke der Comedian Harmonists. Und so mancher Gast im Publikum konnte sich das Mitsummen oder -singen nicht verkneifen.

Eine Pause bot Gelegenheit, sich mit einem kühlen Getränk zu erfrischen und die Stimmen zu ölen, bevor das Konzert mit gleicher Energie weiterging. Die Begeisterung im Publikum zeigte sich nicht nur in den wippenden Füßen und strahlenden Gesichtern, sondern insbesondere durch den begeisterten Applaus. Singende und Musiker wurden damit zu drei Zugaben aufgefordert, darunter eine mit viel komödiantischem Talent des Tenorsolisten präsentierte Version des Stücks ‚Das Nachtgespenst‘.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.