Der Vorstand des gemischten Chors Wiedperle übergibt 644 Euro Spendenerlös an die Aktionsgruppe Kinder in Not. Foto: S. Scholz

Begeisterndes Filmmusikkonzert in Neustadt/Wied

Der gemischte Chor Wiedperle rollte den roten Teppich aus, verzauberte mit Filmtiteln und übergab 644 Euro an die Aktionsgruppe Kinder in Not.

Teilen:

Mit seinem Konzert ‚Filmmusik goes Concert‘ hatte der gemischte Chor Wiedperle in der Wiedparkhalle in Neustadt/Wied ein musikalisches Chorerlebnis der Extraklasse geboten. Unterstützt vom Frauenchor St. Katharinen und einem eigens gegründeten Projektchor, präsentierten die Chormitglieder ein facettenreiches Programm, das keine Wünsche offenließ und mit dem das Publikum in die faszinierende Welt der Filmmusik entführt wurde.

Der festlich geschmückte Saal der Wiedparkhalle verlieh dem Abend eine stimmungsvolle Kulisse, die perfekt zum Thema ‚Filmmusik goes Concert‘ passte. Kleine Kino-Snacks, roter Teppich und liebevoll arrangierte Filmbanner machten das Event zum kleinen Hollywood-Moment für die Gäste.

Den Konzertabend eröffnete die Titelmelodie aus Raumschiff Enterprise, bevor der Chor mit ‚Ich wollte nie erwachsen sein – Nessajas Lied‘ – einen emotionalen Auftakt setzte. Weitere Klassiker wie ‚Que Sera‘, ‚Skyfall‘ oder das humorvolle ‚Hakuna Matata‘ sorgten für Gänsehautmomente und mitreißende Stimmung. Die Solisten begeisterten unter anderem bei ‚Gabriellas Song‘ und ‚As Time Goes By‘, mit gefühlvoller Interpretation.

Ein besonderes Highlight des Abends war der große Chor aller Mitwirkenden. Die Akteure schufen mit großem Engagement und spürbarer Leidenschaft für die Chormusik unvergessliche Momente. Die gelungene Verbindung aus einem abwechslungsreichen Programm, mit solistischen Glanzpunkten sowie einem stimmig gestalteten technischen und dekorativen Rahmen verlieh dem Chorkonzert eine besondere Qualität, von der das Publikum restlos begeistert war.

Am Ende hielt es niemanden mehr auf den Stühlen: Mit tosendem Applaus forderte das begeisterte Publikum eine Zugabe – ein unüberhörbares Zeichen für den großen Erfolg des Abends. Nach dem Konzert nutzten viele Gäste die Gelegenheit, bei einem Getränk in entspannter Atmosphäre mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen. Der gemischte Chor Wiedperle hatte mit diesem Chorkonzert-Abend ein Erlebnis geschaffen, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Doch nicht nur chormusikalisch war das Konzert Gewinn. Wurden doch von jeder verkauften Eintrittskarte 2,00 Euro an die Aktionsgruppe Kinder in Not gespendet. Insgesamt kamen so 644 Euro zusammen, die Ilse Klein, die Vorsitzende des Chores, und Geschäftsführerin Silvia Scholz wenige Tage später an die Hilfsorganisation übergeben konnten.

Mit einem stolzen Blick auf das Erreichte und voller Vorfreude auf kommende Projekte dankte der gemischte Chor Wiedperle herzlich allen Mitwirkenden und Gästen, für diesen rundum gelungenen Abend.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.