Das bestens besuchte Seminar zur ‚Chormusik der Romantik‘ mit Dozent Tristan Meister, im Pfarrheim St. Martin Schweich. Foto: J. Klar

Die Chormusik der Romantik

Hervorragend besuchter Workshop der Region IV im Chorverband Rheinland-Pfalz mit Dozent Tristan Meister in Schweich.

Teilen:

Mehr als 80 Sängerinnen und Sänger, darunter auch eine beträchtliche Zahl chorleitender Personen, folgten der Einladung von Johannes Klar zum Seminar mit Dirigent und Chorleiter Tristan Meister nach Schweich. Das Seminar wurde durch den Fachverband der Chorleiter – FDC – in Zusammenarbeit mit der Region IV im Chorverband Rheinland-Pfalz ausgerichtet.

Mit Tristan Meister, der seinem Namen wirklich alle Ehre machte, leitete ein erstklassiger Fachmann den Workshop. Trotz seines jungen Alters verstand es Meister, die Teilnehmenden in besonderer Weise zu fesseln und ihnen ausgesprochen edle Klänge zu entlocken. Niemand konnte sich letztendlich seiner Methodik entziehen. Besonders erwähnenswert ist Meisters sehr sensible Art des Einstudierens und sein Gespür für die saubere Intonation. In der doch recht kurzen Zeit entstand bereits ein erstaunliches Klangbild, das von den sehr freundschaftlichen und motivierenden, aber dennoch stringenden Anweisungen an die einzelnen Stimmgruppen geprägt wurde.

Mit hochanspruchsvollen Chorwerken, darunter das ‚Jagdlied‘, ‚Abschied vom Walde‘ oder ‚Die Nachtigall‘ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, war die Messlatte entsprechend hoch gelegt. Diese Herausforderungen haben jedoch alle am Workshop Teilnehmenden, trotz unterschiedlicher Voraussetzungen, Neigungen und Vorlieben, bestens gemeistert.

Und so lautete der einhellige Tenor aller: „Mehr davon und das alsbald!“

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.