Projektchor unter der Leitung von Morten Vinther. Foto: K. Breitbach

Projektchor mit Morten Vinther in Neuwied-Engers

Vom 25. bis 28. Januar: Projektchor unter der Leitung von Morten Vinther in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied-Engers.

Teilen:

Im Januar startet der neue Projektchor 2024 der Chor- und Ensembleleitung Deutschland – CED – in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied-Engers. Zu diesem besonderen Weiterbildungs- und Netzwerkprojekt konnte die CED den herausragenden Pop- und Jazzchor-Dirigenten Morten Vinther begeistern. Über einen Zeitraum von vier Tagen werden Dirigierende zu Mitgliedern eines Chors und haben die Möglichkeit, Methoden und Techniken aus einer anderen, einer neuen Perspektive kennenzulernen.

„Die Arbeit im Pop-Jazz-Chorbereich ist für manche Dirigierende fantastisch, für andere beängstigend, für alle aber eine Herausforderung“, so Morten Vinther.

Im Rahmen dieses Projekts werden sich die Teilnehmenden mit pulsorientierter Pop- und Jazzmusik in verschiedenen Ansätzen auseinandersetzen. Zeit und Rhythmus werden einen zentralen Schwerpunkt bilden und auch Themen wie Improvisation oder die Herausforderungen, die mit der Musikrichtung des modernen A-Cappella-Singens einhergehen.

Morten Vinther wird verschiedene Methoden vorstellen, die von ‚The Real Group‘ entwickelt wurden, sowie die Ideen von Jim Daus Hjernøe zum ‚Intelligent Choir‘. Dabei wird Vinther auf seine langjährige Erfahrung im Ensemblesingen zurückgreifen. Ein weiteres wichtiges Thema soll das Verständnis der eigenen Rolle im Dirigat sein. Dies schließt Themen wie ‚Führen versus Kontrollieren‘ und ‚Anforderungen und Verantwortung‘ mit ein. Und selbstverständlich werden die Abendstunden zur Vernetzung, für den Austausch und die Reflexion genutzt.

Das Seminar beginnt donnerstags, am 25. Januar und endet am 28. Januar 2024. In die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz nach Neuwied-Engers sind Chor- und Ensembleleitende, Musizierende und Lehrende an Kirchen und Schulen, sowie Studierende und ambitioniert Singende eigeladen. Die Teilnehmergebühr beträgt 95,00 Euro, 45,00 Euro für CED-Mitglieder. Für Studierende 80,00 Euro, sind sie CED-Mitglieder, 35,00 Euro. Die Noten kosten 35,00 Euro. Für die Übernachtung in der Landesmusikakademie sind es pro Nacht 45,00 Euro im Einzel- oder 35,00 Euro im Doppelzimmer, Verpflegung je Tag 27,00 Euro. Die Anmeldung ist ab sofort unter https://chor-ensembleleitung.de/anmeldung-projektchor-pop-jazz möglich.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

SonntagsChor setzt seine Castings in Limburg fort

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wächst weiter und lädt am 22. Februar in Limburg zum Casting ein. Gesucht werden vor allem Männerstimmen.

Sacred Concerts mit dem Bachchor Salzburg in Ingelheim

Bachchor Salzburg verbindet in Ingelheim Jazz, Chorsingen und zeitgenössische Kompositionen zu einem vielschichtigen Programm.

sING 2026 bringt erneut Ingelheimer Chöre auf die Bühne

Acht Ingelheimer Chöre zeigen bei sING 2026 in der kING am 7. November die ganze Vielfalt der Chormusik einer Stadt.

Chorkonzert Hymne setzt Akzent nach Jubiläumjahr

Der MGV Liederkranz 1875 Wallmenroth lädt am 28. Februar erneut zu einem Konzertabend ein, der Chorwerke unter dem Leitmotiv der Hymne vereint.