Proben mit dem Kreiskinderchor Westerwälder Spatzen. Foto: Chorverband Westerwald

Westerwälder Spatzen ‚Reloaded‘

46 Kinder und Jugendliche singen als 'Westerwälder Spatzen' im aktuellen Chorprojekt 'Reloaded-WW-Spatzen - neu geladen' des Chorverbands Westerwald.

Teilen:

Nach einigen Jahren – auch pandemiebedingter – Pause, startete der Chorverband Westerwald ein neues Projekt des Kreiskinderchores ‚Westerwälder Spatzen‘. Unter dem Motto ‚Reloaded-WW-Spatzen – neu geladen‘ stand das gemeinsame Einstudieren von bekannten Songs auf dem Programm. Die Leitung des Projekts hatte Jessica Burggraf aus Staudt übernommen.

Im Dorfgemeinschaftshaus in Hirtscheid, das, im Umfeld eines Kinderspielplatzes, die besten Voraussetzungen bot, fand die erste Phase des Projektes 2022 statt. Mit organisatorischer Unterstützung von Katharina Kühn und Ihren Helferinnen vom ‚GemChor Hirtscheid‘ sowie Mitgliedern der Vereinsführung des Chorverbands Westerwald wurden die jungen Projektteilnehmenden bestens betreut. 46 Kinder und Jugendliche folgten der Ausschreibung von Mario Siry. Unter ihnen waren auch viele, die bislang noch nicht in einem Kinderchor singen.

Voller Tatendrang startete am Samstagvormittag frühzeitig das geplante Programm mit Einsingen und einer ersten Probe. Nach dem Mittagessen statteten die Akteure dem Stöffelpark in Enspel einen Besuch ab. Bei einer interessanten Führung lernten die Besucher die attraktiven Bereiche des Industrieparks kennen. Eine weitere Probe folgte, bevor der Samstag mit einem gemeinsamen Pizzaessen und einer selbst gestalteten Disco schloss. Die Kinder traten mit dem guten Gefühl den Heimweg an, einen hochinteressanten Chor- und Erlebnistag in Gemeinschaft genossen zu haben und freuten sich schon auf den Folgetag.

Früh am Sonntagmorgen fand die Probenarbeit ihre Fortführung. In zwei folgenden Probenabschnitten wurde das am Samstag begonnene umfangreiche Programm vertieft. Bekannte Literatur, wie ‚Applaus, Applaus‘ von den Sportfreunden Stiller, ‚Hoch hinaus‘ von Tim Bensko, ‚Wie die Welt leuchtet‘ von Sebastian Wehlings, dem Zungenbrecher ‚Supercalifragilistikexpialigtisch‘ von Richard Sherman sowie ‚Hakuna Matata‘ von Elten John, begeisterte die jungen Singenden. Alle waren hoch konzentriert bei der Sache. Es waren immer wieder Stimmen wie „ich hatte riesig Spaß beim Singen und beim sonstigen Programm“ und „ich freue mich auf die Fortsetzung“ zu hören. Auch von den Eltern wurde das tolle Angebot, das der Chorverband Westerwald ausgearbeitet hatte, sehr gelobt. Diese Begeisterung wird mit einem weiteren Probentag im Juni und mit dem Auftritt beim großen Familientag zum 100-jährigen Jubiläum des Chorverbandes, am 26. Juni im Umfeld des Bürgerhauses Wirges, seinen krönenden Abschluss finden.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Chanticleer kehrt in den Westerwald zurück

Der Ticketverkauf zum Chorkonzert am 4. Februar startet am 1. Advent und erweitert pünktlich zum Weihnachtsfest die Auswahl an Geschenkideen.

Jubiläums-Chorkonzert in Saulheim begeisterte das Publikum

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz sang in Saulheim. Das Konzert setzte einen weiteren Akzent im 55. Jubiläumsjahr der Sängervereinigung.

Jägerchor singt zugunsten der kleinen Kirche Alzey

Der Saulheimer Jägerchor gibt am 14. Dezember ein Benefiz-Chorkonzert zum Erhalt der historischen kleinen Kirche in Alzey.