Der Gastgeber: der MGV Lyra Wehlen in der Synagoge Wittlich. Foto: MGV Wehlen.

Ein musikalisches Duschbad für die Seele

Erbauliches Gemeinschaftskonzert des MGV Lyra Wehlen und des Ensembles contrapunto aus Trier, am Palmsonntag in der Synagoge Wittlich.

Teilen:

„Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ – mit diesem Zitat des jüdischen Schriftstellers Berthold Auerbach begrüßte Ben Brauner vom MGV Lyra Wehlen die rund 140 Zuhörerinnen und Zuhörer in der nahezu voll besetzten Synagoge in Wittlich. Der Männergesangverein aus Wehlen, geleitet von Lothar Scheid, und der gemischte Chor ‚contrapunto‘ aus Trier, welcher von Domenicus Ascher dirigiert wurde, hatten im April, am Palmsonntag, zu einem gemeinsamen Konzert geladen.

Staub auf der Seele, den wir alle inzwischen angesammelt haben – ob durch die Corona-Pandemie, durch das kriegerische und grausame Wüten in der Ukraine, welches uns zutiefst berührt, oder durch die vielen persönlichen Sorgen und Nöte, Trauer und Leid, die uns oft nicht loslassen. Es tut einfach gut, ein paar Momente der Einkehr und der Erbauung zu genießen.

Zu diesem Zweck hatten beide Chöre ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Besinnliche Chorwerke, beschwingte Volksmusik aus verschiedenen Ländern, moderne Arrangements aus Pop, Punk und Folk, anspruchsvolle geistliche Chormusik und ermutigende Titel waren darunter.

Die Chöre wechselten sich mit ihren Auftritten blockweise vor und nach der Pause ab und zeigten ihr Können in Bestform. Der MGV beendet seinen Part mit einer Neufassung des alten Volks- und Kinderliedes ‚Oh, du lieber Augustin‘. Darin eine immer wieder wichtige Moral: „Plagt dich heut’ auch manch’ Misere, die Geschicht’ sei eine Lehre, scheint auch manches fort und hin, lache wie der Augustin.“

Und das Publikum dankte den Chören am Ende des Konzertnachmittags mit stehendem Applaus für die erstklassige Leistung. Alle Anwesenden waren sich einig: Das war mehr als nur ein Staubwischen – es war ein Duschbad für die Seele.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.