Foto: The Bulgarian Voices Angelite
Das bulgarische Ensemble ‚Angelite‘ tourt vom 6. bis 8. Mai auf Einladung des Kultursommers durch Rheinland-Pfalz. Foto: The Bulgarian Voices – Angelite

Kultursommer Rheinland-Pfalz präsentiert Vokalkunst aus Osteuropa

'Kompass Europa: Ostwind' lautet das Kultursommermotto. 'The Bulgarian Voices – Angelite' geben im Mai drei Chorkonzerte in Rheinland-Pfalz.

Teilen:

Getreu seinem diesjährigen Motto ‚Kompass Europa: Ostwind‘ hat der Kultursommer Rheinland-Pfalz den bulgarischen Frauenchor ‚Angelite‘ eingeladen, zum Auftakt der Saison quer durchs Land zu touren. Vom 6. bis zum 8. Mai wird der Chor in Wissen, Nassau und Herxheim Konzerte geben, in denen die 20 Sängerinnen Vokalmusik ihrer Heimat präsentieren.

Das Ensemble trägt die besondere Frauen-Stimm-Tradition Bulgariens weiter. Das Timbre des Chors zeichnet sich dadurch aus, dass es kraftvoll, energiegeladen und stimmlich enggeführt ist, zugleich jedoch leicht wirkt. Es sind bezaubernde Stimmen und ein Klang, der die Seele berührt. Mittels mikrotonaler Schwingungen sowie der hellen und dennoch kehligen Stimmen der Sängerinnen entsteht dieser einzigartige Ensembleklang. Angelites musikalischer Ansatz ist weltweit gefragt und führt immer wieder zu renommierten Auftritten. So, unter anderem, bei der Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo. Nun, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, startet der Chor unter der neuen Leitung von Katja Barulova mit Konzertreisen durch Europa.

Das Repertoire des Frauenchors reicht von traditionellen, teils volkstümlichen Gesängen in Sätzen vom Mittelalter bis hin zur Moderne. Diese außergewöhnliche Mischung aus Tradition und Aktualität, die die emotionale Energie der Folklore wiedergibt, in Kombination mit dem einerseits kraftvollen und andererseits weichen Timbre lassen eine Klangwelt entstehen, die seit mehr als 30 Jahren das Publikum fasziniert. Der Arbeitskreis ‚Wissener eigenART‘, das Festival ‚Gegen den Strom‘ und die Verbandsgemeinde Herxheim sind als Veranstaltungspartner des Kultursommers bei diesem Mottoprojekt mit an Bord.

Die ‚Wissener eigenART‘ hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Leben der Verbandsgemeinde Wissen durch eigene Veranstaltungen und Kooperationen zu stärken. Zu diesem Zweck arbeiten sie unter anderem mit dem KulturWERK Wissen zusammen; hier wird auch am 6. Mai um 20:00 Uhr das erste Konzert von Angelite stattfinden.

Das Programm des Festivals ‚Gegen den Strom. Ein Festival an der Lahn‘ richtet sich in der Spielzeit 2022 von Mai bis Oktober im Rahmen des Kultursommers gen Osten. Es werden Künstler:innen auftreten, die die Kunst Osteuropas thematisieren oder östlich von Deutschland ihrer Kunst nachgehen. Passend dazu ist ein Programmpunkt des Festivals: der bulgarische Frauenchor Angelite, am 7. Mai um 19:00 Uhr in der Kirche St. Bonifatius.

Ein drittes Mal tritt der Chor am 8. Mai um 17:00 Uhr in Herxheim bei Landau, zur diesjährigen Kultursommer-Eröffnung, in der Elmar-Weiller-Festhalle auf. Erstmalig spielt sich die Eröffnung in einer gesamten Verbandsgemeinde ab. Das Konzert, in dessen erstem Teil auch die Herxheimer Südpfalz-Lerchen singen werden, stellt einerseits das Abschlusskonzert dieser Eröffnung dar und ist andererseits zugleich der Auftakt des Kultursommers 2022.

Wie auch bei vorherigen Projekten, z. B. mit dem schwedischen Chor-Theater ‚Amanda‘ oder dem Männerchor ‚Orphei Drängar‘, kann der Kultursommer mit der Konzert-Tournee zum Motto ‚Ostwind‘ wieder einmal einen neuen Impuls in die Chorszene des Landes Rheinland-Pfalz setzen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

Festivalstimmung in Ungstein

Die Chöre der Liedertafel Ungstein laden am 31. August zu einem Festival der Chormusik mit Chören aus der Region in den Winzerhof Koch ein.

Rheinland-Pfalz fördert ehrenamtliche Kulturprojekte mit neuem Programm

Unkomplizierte Unterstützung für kulturelles Engagement – Rheinland-Pfalz hat ein Förderprogramm für ehrenamtliche Kleinprojekte aufgelegt.

GV Niedermennig bietet Klaviere und Notensätze zum Kauf

Der Frauenchor des GV Eintracht Niedermennig verkauft Noten sakraler und klassischer Chorliteratur sowie zwei gestimmte Klaviere.

Kultursommer 2026: Spurensuche in den Goldenen Zwanzigern

Bis zum 31. Oktober Projekte für den Kultursommer 2026 anmelden. Rheinland-Pfalz fördert Ideen zum Motto: die goldenen Zwanziger.