Hermann-Josef Steinebach wird zum Ehrenvorsitzenden des Chorverbandes Westerwald genannt, v.l.n.r. Hermann-Josef Steinebach, Alfred Labonte, Katharina Kühn. Foto: CV WW

Verbandstag des Chorverbands Westerwald

Ehrungen für Hermann-Josef Steinebach und den gemischten Chor 'Liedertafel' Hellenhahn. Programme und Vorhaben zum 100-jährigen Verbandsjubiläum.

Teilen:

Im Verlauf des Verbandstages des Chorverbands Westerwald wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahrs beleuchtet, die Planungen des laufenden Jahres und der Folgejahre dargelegt sowie besondere Ehrungen durchgeführt. 76 Delegierte aus 41 Chorvereinen waren in Präsenz vor Ort.

Auch das vergangene Jahr stand noch ganz im Zeichen der Lockdowns mit Verzicht auf Chorproben und ausfallenden Veranstaltungen. Den Verbandstag betreute organisatorisch der MGV Frohsinn Herschbach im Haus Hergispach.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des MGV Frohsinn, Bernd Kaulbach, eröffnete der CV-Vorsitzender Alfred Labonte den Tag. Als Ehrengäste begrüßte er Axel Spiekermann, den Bürgermeister von Herschbach, und, als Vertreterin des Westerwaldkreises, die Beigeordnete Gabi Wieland.

Der Leiter der Finanzverwaltung, Raimund Schäfer, berichtete von einer soliden Kassenlage und machte deutlich, dass der Chorverband Westerwald im Jahr 2021 mehrere Unterstützungsmaßnahmen für die Vereine durchgeführt habe: einmalige Zuschüsse oder auch pauschal und für die Durchführung von Projekten, Aktivitäten, Veranstaltungen. Eine weitere Maßnahme sei auch in diesm Jahr 2022 für Projekte vorgesehen.

Der Leiter für den musikalischen Bereich, Mario Siry, stellte die Durchführung von ChorAktiv in Bad Marienberg in den Fokus seiner Betrachtungen. Zum Open-Air-Event, präsentierten sich zehn Chöre einem begeisterten Publikum. Katharina Kühn, Kinder- und Nachwuchsförderung, skizzierte die Situation in den Kinderchören und verwies auf das neue Projekt Westerwälder Spatzen. Der Sprecher der Verbandsleitung, Alfred Labonte, skizzierte die Aktivitäten im Chorverband Westerwald, die Besprechung mit den Kinderchören, das Durchführen des Sänger*innen-Stammtischs, zum Informationsaustausch ‚Strukturwandel in der Chorszene‘ und die Durchführung von Workshops für das Ehrenamt. Er gratulierte zu den Jubiläen in den Chorvereinen im vergangenen Jahr und betrachtete die in den Chorgruppen durchgeführten Jubilarenehrungen. Als besonders brisant sieht Labonte die Chorleiter-Situation, die auch explizit aus dem Delegiertenbereich angesprochen wurde.

Mit Hermann-Josef Steinebach, der in dem Zeitraum von 1994 bis 2021 verschieden Ämter begleitete, Pressereferent, Ehrungsbeauftragter bis hin zum Vorsitzenden im Chorverband, wurde die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden von der Versammlung einstimmig ausgesprochen.

Regionalvorsitzender Schäfer führte die Ehrung des gemischten Chors ‚Liedertafel Hellenhahn‘ zum 125-jährigen Vereinsjubiläum durch. Er skizzierte die lange Zeit dieser ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein und brachte zum Ausdruck, dass dieser Geburtstag auch noch mit entsprechenden Festivitäten gefeiert werden sollte.

Die Planung der Veranstaltungen im Chorverband Westerwald steht in den nächsten beiden Jahren überwiegend im Zeichen des eigenen 100-jährigen Jubiläums, das mit verschiedenen Veranstaltungen gewürdigt werden soll. Für die speziell zur Planung eingerichtete Arbeitsgruppe führte Schäfer das Jubiläumswocheneende am 25. und 26. Juni aus: im Bürgerhaus Wirges wird es samstags einen Jubiläumsempfang und ein Festkonzertgeben. Sonntags ist dann Familientag mit Schwerpunkt auf die Kinder- und Jugendchöre. Das Wochenende wird mit tatkräftiger Unterstützung der SV Frohsinn Wirges realisiert. Am 17. Juni startet die zweite Auflage des Westerwälder Chorfestes im Stöffelpark.

Den Abschluss für 2022 macht am 06. November ein Kirchenkonzert in der ev. Kirche in Kirburg. Für den m 22. September 2023 ist ein Konzert in der Stadthalle Ransbach-Baumbach geplant, Topact ist die Vokalband MayBeBop.

Darüber hinaus soll auch das normale Verbandsgeschehen nicht zu kurz kommen. Es werden weitere Workshops zur Unterstützung der Vereine und weitere Aktivitäten angeboten. Neben den Terminen aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz und der Region stellten auch die Vereine ihre Planungen für 2022 vor.

Labonte skizzierte abschließend noch die bestehenden Unterstützungsprogramme, welche die Politik für die Vereinslandschaft zur Verfügung stellt. Er ermunterte alle Vereine, trotz der gegebenen Widrigkeiten, positiv in die Zukunft zu blicken und Planungen für die Durchführung von Aktivitäten und Veranstaltungen in den Chören aufzunehmen und auch durchzuführen. Im kommenden Jahr wird der gemischte Chor ‚Einigkeit‘ Stockum-Püschen den Verbandstag in der Chorgruppe Nord ausrichten.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Eine Woche der Stimmen im Jahr der Stimme

Vom 22. bis zum 28. September laden in der Woche der offenen Chöre die Ensembles im Land erneut zu offenen Chorproben ein.

Doppeltes Chorjubiläum in Wörrstadt

Zwei Wörrstädter Traditions-Chorvereine feiern 180 Jahre Chorkultur mit einem gemeinsamen Chorkonzert am 11. Oktober in der Neubornhalle.

Vierzig Jahre Chor Regenbogen: das Jubiläums-Chorkonzert

Der Chor Regenbogen feiert am 4. Oktober in Vettelschoß seinen runden Geburtstag mit einem Regenbogen-bunten Chorkonzert.

Zusammen laut für Kinder: 38. Kinderliedtag in Vallendar

Zum Weltkindertag am 20. September sind Sieben- bis Zehnjährige eingeladen, von dem, was Kinder wollen und brauchen, lautstark zu singen.

A Decade Of Sound

Sound of Voices feiert am 27. September seinen zehnten Geburtstag mit den Kinder- und Jugendchören des GV Eintracht Gau-Bickelheim.