Cäcilia Dreikrchen bei der Uraufführung der Adventskantate in der Pfarrkirche Dreikirchen. Foto: privat.

Chor aus Dreikirchen begeisterte mit Adventskantate und Schauspiel

Der gemischte Chor Cäcilia nahm sich in diesem Jahr etwas Besonderes vor. War es doch das Abschlusskonzert zum 75-jährigen Chorjubiläum.

Teilen:

Mit der Uraufführung der Kantate ‚Wir freuen uns, es ist Advent‘ ist dieses ‚Besondere‘ geglückt. Aufgrund der zur Zeit geltenden Verordnung fanden zwei Konzerte mit jeweils reduzierten Besucherzahlen statt.

Der Chor begann das Konzert mit einem Klassiker. Bei ‚Wir sagen euch an den lieben Advent‘ und mit dem Entzünden der ersten Adventskerze verwandelte sich die ganze Stimmung in der gut besuchten Kirche adventlich.

Der erste Teil des Konzerts erfreute die Zuhörer mit ‚Advent der Christenheit‘ – Solistin war Yvonne Fritsch, ‚Advent ist ein Leuchten‘, ‚Gaudete‘ und ‚Markt und Straßen‘.

Die beiden Instrumentalisten, Wilhelm Gries am Klavier und Lisa Metternich auf der Querflöte, stimmten mit ‚Tochter Zion‘ und ‚Macht hoch die Tür‘, in zwei Bearbeitungen von Klaus Heizmann, auf die anschließende Uraufführung der Kantate ein. Heizmann ist mit der Komposition der Adventskantate etwas Einzigartiges gelungen: die Verbindung von Musik und Schauspiel. Das kleine Bühnenspiel zu ‚Wir freuen uns, es ist Advent‘ war mit den Darstellern Rita Mallm und Frieda Bill ideal besetzt. Auch im richtigen Leben Oma und Enkelkind, führten beide deshalb sehr überzeugend ein lockeres Gespräch über Advent und Weihnachten, früher und heute.

Gries und Metternich begleiteten den Chor im harmonischen instrumentalen Miteinander. Die Stücke der Kantate  – ‚Wir freuen uns, es ist Advent‘; ‚Jetzt atmen die Kinder Vorfreude ein‘; ‚Hosianna dem Sohne Davids‘; ‚Schmückt das Haus mit Tannenzweigen‘; ‚Wir freuen uns am grünen Kranz‘; ‚Nun beginnt die Zeit des Wartens‘; ‚Im Dunkel der Welt‘ und ‚Freue dich Welt, der Herr kommt bald‘  – begeisterten das Publikum und sorgten für wahre Gänsehautmomente.

Der gemischte Chor Cäcilia Dreikirchen präsentierte sich, geleitet von Chordirektor Wolfgang Tüncher, laut dem Komponisten, der bei der Uraufführung zugegen war, als „großartig, sicher, wohlklingend und ausgewogen. Der Chor zog die Zuhörer in seinen Bann.“ Es war ein stimmungsvolles und einfühlsames Adventskonzert – eben etwas Besonderes.

Klaus Heizmanns Adventskantate ‚Wir freuen uns, es ist Advent‘ und das Adventskonzert des Chors Cäcilia Dreikirchen sind auf YouTube zu erleben. Die Kantate unter https://youtu.be/Qt8hQHnc3F4 das Konzert unter https://youtu.be/6K89NAx_Jt8

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.