Kinderchorland-Preis Rheinland-Pfalz und weitere Förderpreise mit 9.500 Euro dotiert

Bewerbungsende ist der 21. Mai. Ein Video-Call-in zum Bewerbungsprozedere ist mit Mira Faltlhauser für den 13. April geplant.

Teilen:

Unabhängig davon, ob sich ein Kinderchor als Singbushaltestelle in Rheinland-Pfalz beworben hat, lobt die Deutsche Chorjugend, gemeinsam mit dem Chorverband Rheinland-Pfalz und dem Chorverband der Pfalz, den mit 1.500 Euro dotierten ‚Kinderchorland-Preis‘ aus. „Außerdem haben wir uns dazu entschieden, weitere Förderpreise im Gesamtwert von 8.000 Euro für die zehn besten Kinderchor-Konzepte zu vergeben“, freuen sich die Tourverantwortlichen gemeinsam mit den Jurymitgliedern zum Kinderchorland-Preis. Bewerbungsende ist der 21. Mai. Ein Video-Call-in zum Bewerbungsprozedere ist mit Mira Faltlhauser für den 13. April geplant.

‚Mündiges Musizieren – zukunftsgerichtete, zukunftssichernde Kinderchorarbeit‘, lauten die Präferenzen, die durch die Deutsche Chorjugend und die beiden Chorverbände zur Vergabe des Kinderchorland-Preises in Rheinland-Pfalz definiert wurden. Kinderchöre, die in ihren Umsetzungen diese Präferenzen erfüllen, können sich online über rlp-singt.de/singbus noch bis zum 21. Mai für den Kinderchorland-Preis in Rheinland-Pfalz bewerben. Unter allen Bewerbern wählt die Jury zusätzlich die zehn besten Konzepte für die Förderpreise aus. Alle weiteren Infos rund um die Preisvergabe und aktuelles zur Singbus-Tour sind auf der Website nachzulesen.

Einladung zum Video-Call-in mit Mira Faltlhauser, Vorsitzende der Deutschen Chorjugend
„Schlussendlich geht es um die Zukunft der Kinderchöre, insbesondere nach der Pandemie. ‚Wie weitermachen? – Wie kommen Kinder zum Singen?‘ lauten die beiden Kernfragen“, ist Angelika Rübel, die Projektkoordinatorin für Rheinland-Pfalz, überzeugt. „Wir haben am 13. April ein Video-Call-in mit der Vorsitzenden der Deutschen Chorjugend, Mira Faltlhauser geplant.“ Das Video-Call-in wird über die Kommunikationsplattform ‚Zoom‘ realisiert.
Mira Faltlhauser wird alle Fragen interessierter Vorstände und/oder der Chorleitenden zur Bewerbung zum Kinderchorland-Preis beantworten und damit vielleicht noch bestehende Unsicherheiten zum Bewerbungsprozedere oder der Anforderungen beseitigen. Zum Video-Call-in anmelden kann man sich ganz einfach und formlos via E-Mail bei angelika.ruebel@t-online.de. Von Ihr erhält man die Zugangsdaten für den Tag.

Zu allen weiteren Infos und zur Anmeldung geht es unter rlp-singt.de/singbus

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.