40 Jahre Chorleiter – Matthias Merzhäuser erfolgreich im Dienst der Kultur unterwegs

Eine einmalige Erfolgsgeschichte - noch heute ist Merzhäuser Leiter seines ersten Chors. Auch im CV Rheinland-Pfalz hat er seine Spuren hinterlassen.
Bundespräsident a.D. Christian Wulff und Matthias Merzhäuser, Musikdirektor CED. Foto: ChorPromotion.

Auf ein besonderes Jubiläum kann in diesem Jahr Matthias G. Merzhäuser aus Birken bei Siegen zurückblicken: Seit 40 Jahren ist er erfolgreich als Chorleiter tätig. Erstaunlich und extrem außergewöhnlich ist dabei die Tatsache, dass der 58-Jährige heute immer noch seinen ersten Chor leitet: Den Kirchenchor ‘St. Matthias’ Niederschelderhütte-Birken, den er 1982 übernahm.

Seitdem startete Merzhäuser eine einmalige Chorleiterkarriere mit vielen musikalischen Erfolgen – regional, national und international. Nach seiner zweijährigen Chorleiterausbildung beim Chorverband Rheinland-Pfalz, 1980 bis 1982 in Neuwied, setzte er seine Ausbildung in Form eines Musikstudiums an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz fort und legte ein Diplom als ‘Staatlich geprüfter Chorleiter’ ab. Merzhäuser leitete seitdem viele Chöre in den Kreisen Altenkirchen, im Siegerland und Wittgenstein sowie dem Westerwaldkreis.

In 28 Jahren – zwischen 1990 und 2018 – erreichte er die traumhafte Zahl von 50 Meisterchortiteln in den Chorverbänden Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Seitdem nimmt er an Meisterchorsingen nicht mehr aktiv teil. Mit seinen Chören hat er neben einer stetigen Weiterentwicklung der Chormusik in der Heimatregion auch viele Länder Europas zu Festivals, Wettbewerben oder im Rahmen von Konzertreisen besucht. Allein vier Mitwirkungen bei Messen im Petersdom in Rom und Konzerte im Pantheon seien hier erwähnt. Die Festivals ‘Europa Cantat’ in Mainz und Utrecht hat er maßgeblich mitorganisiert. Außer Europa führten ihn die Chorreisen und Chor-Coachings mehrfach in die USA und 20 mal nach Asien.

Merzhäuser hat seit 2011 einen Lehrauftrag für Chorische Stimmbildung, Dirigat und Aufführungspraxis als ‘Visiting Professor’ an der ‘Universtity of San Carlos’, einer katholischen Privatuniversität mit 25.000 Studierenden in der philippinischen Metropole Cebu-City beim dortigen Universitätschor ‘USC-Choristers’.

Auch in Deutschland war er in der Chorleiteraus- und Weiterbildung für verschiedene Organisationen tätig. 1992, im Jahre seines zehnjährigen Chorleiterjubiläums, wurde er vom ‘Fachverband Deutscher Berufschorleiter’ zum damals bundesweit jüngsten Träger des Titels ‘Musikdirektor FDB’ ausgezeichnet. Im selben Jahr war er Mitgründer des ‘Internationalen Chorleiterverbands, ICV’, den er später auch 10 Jahre als Erster Vorsitzender leitete. Den ICV hat er federführend gemeinsam mit dem Verband ACHORDAS in Zusammenarbeit mit dem Präsidenten des Deutschen Chorverbands, Bundespräsident a.D. Christian Wulff in die neue bundesweite Organisation ‘CED – Chor- und Ensembleleitung Deutschland’ geführt – die führende und leistungsstärkste Interessensvertretung für Chorleiterinnen und Chorleiter in Deutschland. Dort ist Merzhäuser Leiter der Sektion ‘Kooperation und Netzwerk’.

Weiterhin ist er Mitglied im Musikrat des Chorverbands Rheinland-Pfalz, für den er früher schon 14 Jahre als Bundesjugendreferent tätig war, und er ist Berater der ‘Deutschen Chormeisterschaft’ in Koblenz, organisiert vom des Fördervereins Interkultur, und langjähriger Leiter der Musikschule der Stadt Netphen.

Matthias Merzhäuser ist bekannt für seine menschliche und empathische Art der Chorleitung und gilt als ein exzellenter Motivationskünstler. Ebenso schätzt man seinen Ideenreichtum beim Kreieren neuer Auftritts- und Veranstaltungsformen – z. B. die Iinterkult-Festivals, den Siegener Frauentag, die Siegener Gospelnights und viele andere. Auch im Bereich von Chorgründungen war er stets aktiv. So entstanden die von ihm geleiteten Chöre ‘Singkreis 1988’ Westerwald-Sieg, Männerensemble ‘ProVocale’, Gospelchor ‘Spirited Voices’, Pop-Generation, Frauenchöre ‘Con Brio’ und ‘Vocapella’, Ensemble ‘Schöne Töne’, Projektchor ‘Reine Männersache’, BeTONt männlich und andere. Merzhäusers aktuelles Projekt ist die ‘Offene Kulturkirche’, die er derzeit in der Kirche St. Matthias zu Niederschelderhütte initiieren will.

Auch wenn sein Wirken überwiegend im Chor- und a-Capella-Bereich lag, hat er ebenso als Dirigent abendfüllender Werke für Chor und Orchester für frische Akzente in der regionalen Kulturszene gesorgt. Hier seinen neben vielen Messen auch Werke erwähnt wie John Rutters ‘Magnificat’, das ‘Requiem’ von Karl Jenkins oder Rolf Grösslers symphonische Rhapsodie ‘Our Father in Heaven’.

Merzhäuser ist weiterhin bundesweit im Einsatz als Coach und Berater für Chorvorstände, die er in den Bereichen Mitgliedergewinnung, Vereinsfinanzierung und Öffentlichkeitsarbeit berät, auch als Dozent der staatlich geförderten Initiative ‘Neustart Amateurmusik’. Dabei kommen ihm seine Fähigkeiten aus den anderen Berufen, die er gelernt hat, zugute: Immerhin hat er auch Ausbildungen als Industriekaufmann, Mental-Coach – A-Lizenz – und Softlaser-Therapeut erfolgreich abgeschlossen. Seitdem er den von ihm 1990 gegründeten ROTAL-Musikverlag 2017 verkauft hat, ist er als Unternehmens-Netzwerker tätig und arbeitet derzeit als Repräsentant für den ‘Bundesverband mittelständische Wirtschaft – BVMW’ in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Auch als Komponist hat sich Merzhäuser einen internationalen Namen verschafft, nachdem er Kompositionsaufträge aus Bulgarien, Uganda, den Philippinen und Deutschland erfolgreich ausführte. Neben vielen A-cappella-Kompositionen schrieb Matthias Merzhäuser auch drei Messen für unterschiedliche Chorgenres. Sein Werk ‘Memorialz’ ist international gerade bei Chorfestivals ein gern gesungenes Abschlusslied. Merzhäuser ist Mitglied im Deutschen Komponistenverband und der GEMA.

Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorsitzender des Kulturvereins ‘Merzi´s Musiklabor’, des Kinderhilfsvereins ‘Pro-Fil – Hilfe für Kinder in Not’ und des gemeinnützigen Obst- und Gartenbauverein Birken’ für den er derzeit eine Kampagne zum Erhalt einer historischen Streuobstwiese in der Obstplantage seines Heimatortes Birken organisiert, um dort ein Neubaugebiet zu verhindern.

Auf die Frage, was er sich zum Jubiläum wünscht, antwortet Merzhäuser, der auch als Buchautor erfolgreich ist, im Pressegespräch: „Dass möglichst viele Leute mein Buch lesen, damit Chorsingen sein angestaubtes Image verliert und neue Formen des gemeinsamen Singens entstehen. Singen ist Wellness für Körper und Seele und gerade junge Leute wollen singen.“

Merzhäusers sehr beachtetes Buch trägt den Titel ‘Wozu Sport – Gesund und fit durch Sex und Singen’ und ist im Novum-Verlag erschienen. Das Buch enthält einige Episoden und Anekdoten aus seinem Chorleiterleben und ist eine gute Werbung für lebenslanges Singen.

Kontaktdaten

Chor-Promotion
Wissenswertes aus Kultur und sozialen Projekten
V.i.S.d.P.: Susanne Schmidt
Postfach 310202
D-57045 Siegen
Tel. und Fax 0271 350 333
E-Mail chorpromotion@aol.com
Web facebook.com/ChorPromotion

Boilerplate/VereinsportaitAuf folgenden Homepages gibt es mehr Informationen zu Matthias Merzhäuser´s Wirken und Schaffen:
Merzi.de MERZI-Coaching.de ROTAL-Musikverlag.de SingPool.de Merzis-Musiklabor.de OGV-Birken.de Pro-Fil-Hilfe.org Cebu-Service.de BVMW.de/Siegen

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.