30 Jahre Frauenchor der Liedertafel Bad Dürkheim

Berliner Luft – Pariser Duft - das Jubiläumskonzert der Liedertafel Bad Dürkheim am 10. Juni, um 17.00 Uhr im Dürkheimer Haus.
Der Frauenchor der Liedertafel Bad Dürkheim feiert seinen 30. Gebursttag. Foto: S. Kley

Es ist ein Jubiläum, das einer Ehrung würdig ist: Fast genau 30 Jahre sind es nun her, seit sich 28 Frauen in der Burgkirche in Bad Dürkheim zusammengefunden haben. Sie folgten einem Aufruf des damaligen Chorleiters des Männergesangvereins Liedertafel 1836 Bad Dürkheim, Klaus Hammann, und beschlossen die Gründung eines Frauenchors. Dies war ein Experiment, ja sogar ein Abenteuer, bedenkt man, dass bis dahin die Gesangvereine von Männern dominiert wurden. Doch das mutige Unterfangen gelang und im Laufe der Jahre hat sich der Frauenchor in der Liedertafel Bad Dürkheim etabliert. Heute ist er mit seinem umfangreichen Repertoire aus Oratorien, Musicals und Popstücken aus der Chorgemeinschaft nicht mehr wegzudenken.

Das 30-jährige Jubiläum des Frauenchors wird gemeinsam mit den anderen Chören der Liedertafel Bad Dürkheim gefeiert. Unter dem Motto ‘Berliner Luft – Pariser Duft’ werden bekannte und weniger bekannte Melodien präsentiert. Das Programm umfasst einerseits Lieder aus der ‘klassischen’ Musik und andererseits Volkslieder sowie heitere Stücke aus dem populären Bereich.

Unter der musikalischen Gesamtleitung von Dr. Sieglinde Hammann werden die Chöre von Akkordeonistinnen aus den eigenen Reihen sowie Achim Scheuermann am Klavier, dem Perkussionisten Roland Zimmermann und dem Trompeter Stefan Glöckner instrumental begleitet. Als Gastsängerin konnten die Frauen erneut die beliebte Sopranistin Christina Prieur gewinnen.

Kontaktdaten

MGV Liedertafel 1836 e. V. Bad Dürkheim
Ingrid Melzer
1. Vorsitzende
Mannheimer Str. 25
67098 Bad Dürkheim
E-Mail info@chor-liedertafel-duew.de
Web chor-liedertafel-duew.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Liedertafel steht seit ihrer Gründung für eine bunte Mischung aus Gesang, Geselligkeit und fröhlichem Miteinander. Uns vereint die Liebe zur Musik und die Freude am Singen.
Der Chor entstand im geografischen und politischen Umfeld des Hambacher Festes und ist seitdem eine feste Größe in der Chronik der Pfalz. Er ist damit auch der drittälteste Chor im Chorverband der Pfalz. Unter der Leitung der erfahrenen Chorleiterin Dr. Sieglinde Hammann umfasst unser Repertoire das ganze Spektrum der Chormusik von Klassik bis Pop. Neben den regelmäßigen Proben stellen vor allem die gemeinsamen Auftritte, Feste und Ausflüge Höhepunkte im Liedertafeljahr dar. Dazu zählen traditionsgemäß der Damenweinabend und die Weihnachtskonzerte.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.