Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Für mich zeichnet sich Kultur durch Vielfalt aus. Das steht auch explizit so im Koalitionsvertrag.“ Foto: Kristian Schuller.

105 Millionen für überregionale Live-Musikfestivals

'Neustart Kultur'-Förderungen auch für überregionale Festivals der Chormusik. 'Erhalt und Stärkung der Musikinfrastruktur in Deutschland'.

Teilen:

Noch bis zum 31. März können auch Chöre, Chorvereine sowie Chorverbände, sofern sie als eingetragene Vereine Veranstalter sind, Fördergelder für überregionale Chormusikveranstaltungen beantragen.

Aus dem Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien werden insgesamt bis zu 105 Millionen Euro für das Programm ‚Erhalt und Stärkung der Musikinfrastruktur in Deutschland für Livemusikveranstaltungen und überregionale Musikfestivals‘ bereitgestellt, um Livemusikprojekte zu ermöglichen. Damit wird die künstlerische Arbeit in diesem Bereich gezielt weiter bezuschusst, die noch immer unter den erschwerten Bedingungen durch die Pandemie und deren Nachwirkungen leidet.

Antragsberechtigt sind Veranstaltende, die die inhaltliche, organisatorische und finanzielle Hauptverantwortung für die Produktion und Durchführung von Livemusikveranstaltungen, Programmreihen und Musikfestivals tragen. Für die Amateur-Chormusik sind es rechtsfähige juristische Personen – hier eingetragene Vereine e. V. – mit Sitz in Deutschland, die eine ordnungsgemäße Geschäftsführung gewährleisten und in der Lage sind, die Verwendung der Fördermittel bestimmungsgemäß nachzuweisen.

Die Durchführung dieses Programms liegt bei der Initiative Musik gGmbH, deren gemeinsame Gesellschafter die GVL und der Deutsche Musikrat sind. Sie ist die zentrale Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikbranche für die deutsche Musikwirtschaft. Alle Informationen über dieses Programm im Rahmen von Neustart Kultur finden Sie unter https://initiative-musik.de/neustart-kultur/veranstalterinnen-festivals2

Für Fragen zur Antragstellung und zum Förderprogramm gibt es auch kompetente telefonische Beratung. Für das Land Rheinland-Pfalz unter 030 53147545–571, oder – 552, Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr sowie unter 030 53147545–554, Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hierzu: „Livemusik bedeutet Lebensfreude und Lebensqualität – und sie fördert das gesellschaftliche Miteinander. Angesichts der angespannten Corona-Situation brauchen die Veranstalterinnen und Veranstalter der Livemusik-Szene jetzt vor allem Planungssicherheit für ihre Festivals, Tourneen und Konzerte. Deshalb wird die neue Bundesregierung die stark nachgefragten Hilfsprogramme fortsetzen. Dieses Engagement ist Ausdruck unserer Wertschätzung für die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Musik und ihrer Live-Ereignisse.“

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Musikfest unter den Linden in Dernbach

Die Chorfamilie Beethoven Dernbach lädt am 27. Juni zum Musikfest Unter den Linden auf den Laurentiusplatz ein.

Chorprojekt Querbeet wird fortgeführt

Die Chorgemeinschaft Fell/Riol führt ihr Projekt Querbeet bis Ende 2026 fort und lädt erneut zum Singen im Projektchor ein.

Jubiläumskonzert mit internationalem Glanz

Die Ars Musica gibt am 20. Juni ihr Jubiläumskonzert mit dem Männerchor Harmonie Lindenholzhausen in der Kulturhalle Ochtendung.

Chorkonzerte zum Frühling in Worms-Horchheim

Die Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim lädt am 8. und 9. Mai zu zwei Chorkonzerten mit Liedern zum Träumen ins Siedlerheim Treffpunkt ein.