Einladung zum Festabend und Jubiläumskonzert anlässlich 100 Jahre Zwischentöne Saffig. Foto: H.-W. Fell

Zwischentöne Saffig feiern 100 Jahre Chorsingen

Der Chor Zwischentöne Saffig feiert sein hundertjähriges Bestehen mit einem Festabend und lädt am 29. Mai zum Jubiläumskonzert ein.

Teilen:

Der Chor Zwischentöne Saffig begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und lädt aus diesem Anlass zu einem Festabend ein. 1926 als Männerchor gegründet, haben sich die Zwischentöne zu einem modernen, gemischten Ensemble entwickelt. Junge Stimmen stehen neben erfahrenen Chormitgliedern.

Wenn in Saffig die schwarzen Chormappen aufgeklappt werden, geht es um mehr als Noten und Takt. Dann geht es auch um Heimat. Der Vorsitzende Hans-Willi Fell beschreibt das Selbstverständnis des Chores als Verbindung von musikalischer Vielfalt und gemeinschaftlichem Miteinander: „Wir suchen bewusst die Zwischentöne – musikalisch und im Miteinander.“ Das Repertoire reiche von Pop bis zu traditionellen Weihnachtsliedern und spiegele die Entwicklung des Chorvereins wider, dessen Vereinsgeschichte von zahlreichen Auftritten und Veranstaltungen im Ort und in der Region geprägt ist. Dazu zählen Konzerte, Begegnungssingen und weitere Formate des Singens in Gemeinschaft, die das kulturelle Leben vor Ort mitgestalten.

„Ein Jahrhundert Vereinsgeschichte bedeutet: Generationen von Stimmen, unzählige Sängerfeste, Adventskonzerte, Freundschaftssingen, Wertungssingen, das Ansingen der Weihnacht sind tragende Momente in einem Dorfleben“, so Fell.

Beim Verbandstag des Kreis-Chorverbands Mayen in Saffig übernahm der Chor im März die musikalische Gestaltung und präsentierte sich vor den Vertretungen der Chorvereine im Kreis. Hier wurde außerdem deutlich, was Vereine im ländlichen Raum leisten: Sie sind das Band, das Dörfer und Städte zusammenhält. In diesem Rahmen wurde auch von der Landtagsabgeordneten Anette Moesta die Bedeutung der Chöre und Chorvereine für das gesellschaftliche Leben im ländlichen Raum ausdrücklich hervorgehoben: „Singen verbindet – und stärkt unsere Gemeinschaft.“

Währenddessen richtet der Chor den Blick nach vorn „Wir wollen die Chorkultur bewahren und gleichzeitig neugierig bleiben“, heißt es aus dem Chor, der damit den Anspruch verbindet, gewachsene Traditionen zu erhalten, aber für neue Impulse offenzubleiben. Interessierte können freitags an den Proben im Drei-Königssaal der Pfarrkirche in Saffig teilnehmen. Notenkenntnisse sind willkommen, aber keine Voraussetzung. Der Chor bietet damit weiterhin Raum für gemeinsames Singen und jeder Zwischenton zählt!

Das Jubiläumskonzert findet am 29. Mai um 19 Uhr in der Von-der-Leyen-Halle in Saffig statt. Der Eintritt ist frei, Spenden aber sehr willkommen. Interessierte werden jedoch gebeten, sich per E-Mail an Brigitte Sikora unter brigittesikora@gmx.de anzumelden.

Und klar ist schon jetzt: Die Zwischentöne werden weiter das tun, was sie seit 1926 tun – Menschen eine Stimme geben.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: Hans-Willi Fell

Top Themen

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Frühjahrsmatinée in Worms-Abenheim mit Ehrungen

Der GV Concordia verband seine Matinée mit der Ehrung zahlreicher langjähriger Mitgliedschaften. Hans Diehl singt seit 75 Jahren.

MGV Oberdiebach bestätigt Vorstand und ehrt aktive Mitglieder

Jahreshauptversammlung des MGV Eintracht Oberdiebach bestätigt Vorstand und ehrt zahlreiche Mitglieder – Otto Froß für 80 Jahre Chorsingen.

Chorgemeinschaft feierte doppeltes Jubiläum

Die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim holte ihr Jubiläum nach und gestaltete ein Festwochenende mit Kommersabend und Chorkonzert.

Verbandsleitung des Kreis-Chorverbands Mayen bestätigt

Beim Verbandstag des Kreis-Chorverbands Mayen in Saffig wurde die Verbandsleitung einstimmig wiedergewählt und der Kurs bestätigt.