Das Salon-Orchester Wetzlar lässt die Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre aus der guten alten Zeit wieder aufleben. Foto: U. Bendel

Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre zum neuen Jahr in Steinefrenz

Einladung zum 25. Neujahrskonzert des MGV Frohsinn Steinefrenz. Wiener Kaffeehaus-Musik am 20. Januar um 19.30 Uhr im Haus Brencede Steinefrenz.

Teilen:

Die Aktiven des MGV Frohsinn Steinefrenz freuen sich, nach einer längeren Pause, ihre sehr erfolgreiche Neujahrs-Konzertreihe fortzusetzen. Deren 25. Auflage ist am 20. Januar um 19.30 Uhr im Haus Brencede in Steinefrenz. Einlass ist bereits ab 19:00 Uhr. Als Gast-Ensemble hat sich der MGV diesmal das Salon-Orchester aus Wetzlar eingeladen, eine kleine Formation mit Musizierenden des Jungen Sinfonieorchesters Wetzlar.

Das Neujahrskonzert steht unter dem Motto ‚Wiener Kaffeehaus-Musik‘ und das Salon-Orchester wird gemeinsam mit dem MGV Frohsinn die Gäste mit der Musik aus den Wiener Salons und Kaffeehäusern – aus der ‚guadn oidn Zait‘ – und deren besondere Atmosphäre entführen. Die Kernbesetzung des Salon-Orchesters Wetzlar bildet ein Streichquartett mit Klavier, das je nach Anlass erweitert werden kann. In Steinefrenz sind dies Ariane Köster und Katharina Burk, Violine, Jochen Stankewitz, Viola, Christopher Blüthgen auf dem Violoncello und Oliver Blüthgen am Klavier.

Zur Zeit der Wiener k.-u.-k.-Monarchie gehören natürlich die Werke aus dem goldenen und silbernen Zeitalter der Operetten von Strauß und Lehár, Titel von Paul Lincke und natürlich auch die Wirtshausmusik der Roma aus Ungarn, der Csárdás. Hinzu gesellen sich Klassikhits wie der Ungarische Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms oder die Humoreske von Antonín Dvořák.

Der MGV Frohsinn steht seit Mai 2023 unter der Leitung von Jochen Stankewitz, der den Männerchor intensiv auf das Chorkonzert vorbereitet hat. Dabei wird der Chor einen weiten Bogen zwischen der Kaffeehaus-Musik und sakraler, traditioneller sowie moderner Männerchor-Literatur spannen. Stankewitz, Mitglied im Bundesmusikausschuss des Hessischen Sängerbundes, und die Sänger des MGV versprechen ein abwechslungsreiches Programm.

Die Eintrittskarten zu diesem Chorevent sind zum Preis von 12,00 Euro, 6,00 Euro für Jugendliche, bei allen Aktiven und unter Telefon 06435 5144 oder per E-Mail an neujahrskonzert@mgv-steinefrenz.de erhältlich.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.